Grafenau
Der neue Bärenzehner ist 44 Euro wert

27.04.2021 | Stand 21.09.2023, 3:45 Uhr

Vor der Nepomuk-Statue am Stadtplatz präsentieren Evi Blach (v.l.), Armin Stibale und Regina Fuchs von der Vorstandschaft der Werbegemeinschaft Grafenau die neuen 44-er Bärenzehner, die vor allem für Firmen als Geschenk für ihre Mitarbeiter interessant sein dürften. −F.: Langesee

Die Stadt hat seit einigen Jahren ihre eigene Währung, den Bärenzehner. Damit wird die lokale Wirtschaft unterstützt. Nun hat die Werbegemeinschaft wieder 5000 Stück "44-er" drucken lassen.

Die Gutscheine im Wert von 44 Euro sind vor allem für Gewerbetreibende und Firmen gedacht, die sie an ihre Mitarbeiter verschenken wollen. Die "krumme" Zahl rührt daher, dass damit der Maximalbetrag unter Berücksichtigung der steuerlichen Abgaben ausgeschöpft ist.

Weiß-blau im praktischen Scheckkartenformat, wertig geprägt mit der Bärensilhouette, können die speziellen Bärenzehner in fast 60 lokalen Betrieben eingelöst werden. "Bei Geburtstagen, bei Dienstjubiläen, an Weihnachten etc. bieten sich die 44-er an, denn natürlich kann auch ein Vielfaches von 44 Euro verschenkt werden", betonen Evi Blach, Armin Stibale und Regina Fuchs von der Vorstandschaft der Werbegemeinschaft.

Die Bärenzehner und die 44-er gibt es nur bei der Touristinformation Grafenau zu kaufen. Für Firmen gibt es die Möglichkeit, feste Abos über eine bestimmte Menge 44-er abzuschließen, die dann z.B. jedes Monat bezogen werden können. Die Auslieferung bzw. Abholung organisiert ebenfalls die Touristinformation.

− ul