Thurmansbang
Der Nachfolger für Pfarrer Benedikt Oswald

24.01.2021 | Stand 21.09.2023, 4:48 Uhr

Seit 2017 hat Xavier Prodduturi aus Südindien als Pfarrvikar im Passauer Pfarrverband Heining/Schalding r.d.D gewirkt. Im März kommt er als Nachfolger von Pfarrer Benedikt Oswald in den Pfarrverband Thurmansbang. −Foto: Archiv/Fischer

Pfarrvikar Xavier Prodduturi (48) wird ab März die seelsorgerliche Leitung des Pfarrverbandes Thurmannsbang mit den Pfarreien Thurmansbang, Ranfels und Zenting übernehmen. Das hat das bischöfliche Ordinariat bekanntgegeben.

Pfarrvikar Xavier folgt damit Pfarrer Benedikt Oswald (37)nach. Er ist seit Jahresbeginn für die Dauer eines Jahres von seinen Ämtern als Pfarrer im Pfarrverband Thurmansbang und als CAJ-Diözesanpräses freigestellt. Bischof Stefan Oster hatte Oswalds Wunsch, für den der Pfarrer gesundheitliche Gründe nannte, Ende 2020 entsprochen.

Die Verwaltung wird ab sofort in vollem Umfang auf Verwaltungsleiter Martin Leicht im Verwaltungszentrum Grafenau übertragen.

Xavier Prodduturi stammt aus Vijayawada in Südindien. Seine Eltern sind sehr katholisch, er wuchs zusammen mit drei Geschwistern auf. Nach zehn Klassen Realschule besuchte er elf Jahre lang das Priesterseminar in der Diözese Eluru. 1999 wurde er dort zum Priester geweiht und arbeitete anschließend 16 Jahre als Pfarrer in drei Pfarreien in Indien.

Im Dezember 2016 kam er nach Passau und wurde nach einem dreimonatigen Sprachkurs an der vhs im April 2017 Pfarrvikar im Passauer Pfarrverband Heining/Schalding r.d.D. Außerdem ist er Präfekt im Priesterseminar St. Stephan und Stellvertreter des Regens.

− pnp/ul/fi