Neuschönau
Cornelia Friedl ist die neue Pfarrgemeinderatsvorsitzende

19.04.2022 | Stand 20.09.2023, 6:28 Uhr

Der Pfarrgemeinderat der Wahlperiode 2022 bis 2026 mit den Geistlichen Diakon Peter Bosanyi (von links), Pfarrer Kajetan Steinbeißer, Heinrich Eder, Anna-Elisabeth Kolars, Franz Ascher, Maximilian Stadler, Christoph Halser, Gertraud Wittensöllner, Katharina Simmet, Cornelia Friedl und Pater Boby Joseph. −Foto: Biebl

Zur konstituierenden Sitzung traf sich kürzlich der neugewählte Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Anna für die Wahlperiode 2022 bis 2026 im Kinderhaus. Nach einer kurzen Meditation und einem gemeinsamen Gebet eröffnete der bisherige PGR-Vorsitzende Franz Ascher die Sitzung. Er begrüßte Pfarrer Kajetan Steinbeißer, Pfarrvikar Pater Boby Joseph und Diakon und Wahlleiter Peter Bosanyi. Sein Gruß galt auch den neuen Pfarrgemeinderatskollegen und ihren Vorgängern.

Auch Pfarrer Steinbeißer begrüßte die neugewählten PGR-Mitglieder Christoph Halser, Anna-Elisabeth Kolars und Katharina Simmet. Sein Dank galt den ausscheidenden Mitgliedern Luise Grünzinger, Andreas Poxleitner (je fünf Wahlperioden), Claudia Rothkopf und Ernst Vitzthum (je eine Wahlperiode). Er verabschiedete sie mit einer kleinen Ikone, einer Flasche Kirchenwein und einem Geschenk der Kirchenverwaltung für die langjährigen Mitglieder Luise Grünzinger und Andreas Poxleitner. Steinbeißer bedankte sich auch beim Wahlausschuss mit dem Vorsitzenden Diakon Peter Bosanyi für die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen und gab das Ergebnis bekannt. Von den 1601 Wahlberechtigten der Pfarrei gaben 87 Personen (das entspricht 5,4 Prozent) ihre Stimme ab.

Gewählt, bzw. wiedergewählt wurden: Cornelia Friedl, Franz Ascher, Anna-Elisabeth Kolars, Gisela Lippl, Heinrich Eder, Maximilian Stadler, Gertraud Wittensöllner, Katharina Simmet und Christoph Halser.

Der Pfarrer bedankte sich bei allen Gewählten für ihre Bereitschaft und gratulierte zu dem ausgeglichenen Wahlergebnis, da der Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten Platz lediglich zehn Stimmen betrug.

Er leitete auch die Wahl zum PGR-Vorsitzenden. Nachdem Franz Ascher erklärt hatte, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren, erklärte sich Cornelia Friedl dazu bereit. Sie wurde einstimmig gewählt. Zu ihrem Stellvertreter bestimmte das Gremium Maximilian Stadler. Die neue Schriftführerin ist Katharina Simmet. Als berufenes Mitglied zählen zum neuen Pfarrgemeinderat die Leiterin des Kinderhauses oder eine von ihr bestellte Vertretung. Auch die Vorsitzende des Frauenbundes oder deren Vertretung wird künftig zu den Sitzungen eingeladen. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden die Mitglieder der einzelnen Sachausschüsse bestimmt.

Abschließend bedankte sich Pfarrer Steinbeißer bei allen Anwesenden für die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Pfarrei Neuschönau und übergab die Leitung an die neue Vorsitzende Cornelia Friedl. Diese bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und warb um Unterstützung für ihre neuen Aufgaben bei den altgedienten Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung.

Im Anschluss ging es noch um die Vorbereitungen für die Priesterweihe und die Primiz des langjährigen Ministranten Jan Kolars. Die Priesterweihe findet am Samstag, 25. Juni, ab 9 Uhr im Hohen Dom in Passau statt. Am Abend gegen 17 Uhr wird der neugeweihte Priester auf dem Kirchplatz in Neuschönau empfangen. Danach ist gegen 18 Uhr eine Andacht in der Kirche. Dabei spendet Kolars den Primizsegen.

Die Primizmesse ist für Sonntag, 3. Juli, um 10 Uhr geplant. Vorher treffen sich der Primiziant, die Ehrengäste und die Vereine am Ortseingang beim Parkplatz zum Badeweiher und ziehen gemeinsam mit der Blaskapelle zur Kirche. Nach dem Festgottesdienst sind ein Sektempfang auf dem Kirchplatz und das anschließende Primizmahl im Koishüttler Saal geplant.

− ob