Spiegelau
Beweg dich schlau!

18.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:55 Uhr

Sportlich fit zeigten sich die Klassen 3a und 3b der Grundschule Spiegelau (Bildausschnitt) in den Aktionsstunden zum Projekt "Beweg dich schlau!" −F.: Schule

Die Grundschule startete vor kurzem zum zweiten Mal mit den 3. Klassen die Aktionsstunden "Beweg dich schlau!", bei welchen die Verknüpfung von Denken, dieses Mal Mathematik, und Bewegung im Vordergrund stand. Das Ziel dieser Kombination ist es, die kognitive Leistungsfähigkeit der Schulkinder zu steigern.

Entstanden und entwickelt wurde das Projekt von dem ehemaligen Skirennläufer Felix Neureuther, der mit seiner Stiftung dem Bewegungsmangel der Kinder aktiv entgegenwirken will. Sportlich betreut wird es von ihm selbst unter der organisatorischen Verwaltung des Bayerischen Landessportverbandes.

Gestartet wurde mit Aufwärmübungen. Die Schülerinnen und Schüler liefen, hüpften und sprangen zur Aufwärmung in der Sporthalle. Auf Pfiff wurde bereits zum Beginn die Aufmerksamkeit und die Reaktion abgerufen, die angesagte Zahl musste mit Handfassung erreicht und der zu bildende Kreis mit dieser Anzahl Schülerinnen und Schüler geschlossen werden. Gesteigert wurde diese Ausführung bei den Nummernwettläufen durch das Lösen mathematischer Aufgaben.

Im zweiten Block waren Geschicklichkeit und Konzentration, aber auch Teamgeist gefragt.

Der dritte Block erforderte Gleichgewichtsübungen auf der Langbank. Sich über diese in verschiedenen Laufformen zu bewegen, war gar nicht so einfach.

90 Minuten aktive Bewegung mit "Einschalten des Köpfchens" vergingen für die Schülerinnen und Schüler wie im Flug.

− eb