Grafenau
Bergwacht-Geschenke für 1500 Euro

29.11.2021 | Stand 20.09.2023, 5:52 Uhr

Bergwacht-Bereitschaftsleiter Thomas Mixa probierte einige der Geschenke von Notar Jörg Saumweber (l.) – wie Stirnlampe und Funkgerät-Tragegurt – gleich mal selbst aus. −Foto: Deigentesch

Wie in der Wochenendausgabe (27./28.11.) des Grafenauer Anzeiger berichtet, wird die Bergwacht Grafenau am 1. Dezember 75 Jahre alt. Zum Geburtstag und zu Weihnachten bekam sie von Notar Jörg Saumweber einige Wünsche im Wert von 1500 Euro erfüllt.

So musste das verlorene Funkgerät ersetzt werden. Saumweber sagte spontan zu, die Kosten für zwei Geräte zu übernehmen. Als die Grafenauer Bergretter dem Notar die Rechnung dafür vorlegten, kam man ins Gespräch. Daraus ergab sich, dass die Bereitschaft fünf Tragegurte samt Tasche für Funkgeräte geordert habe, um künftig den Verlust von Funkgeräten vermeiden zu können. Diese Tragesysteme sollen im Einsatz ausprobieren werden und wenn sie sich bewähren, für alle Bergretter angeschafft werden.

Weiter erfuhr Saumweber vom 75. Geburtstag der Bereitschaft. Der Notar fackelte nicht lange: "Wenn ich im Kopf richtig überschlage, komme ich mit beiden Funkgeräten, dem Ladegerät, den Tragegurten samt Taschen und zwei ‘Lupinen’ (Beleuchtung) auf rund 1500 Euro. Ich finde, die ehrenamtliche Arbeit der Bergwacht kann nicht hoch genug geschätzt und unterstützt werden. Ihr seid jederzeit für in Not geratene Menschen in der Natur da – zum Teil auch unter Einsatz der eigenen Gesundheit. Also besorgt die Sachen und gebt mir eure Bankverbindung, damit ich das Geld überweisen kann."

− kfn