Grafenau
Alle guten Gaben – und zwei seltene Jubiläen

09.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:31 Uhr

Pfarrerin Sonja Schuster mit Prädikant Werner Kirchner (l.) und Christian Überham, die beim Familiengottesdienst ihr 30-jähriges Dienstjubiläum feiern konnten. −F.: privat

An Erntedank feierte die evangelische Gemeinde Grafenau einen festlichen und gut besuchten Familiengottesdienst unter dem Motto des bekannten Tischgebets: "Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt o Gott von dir. Dank sei dir dafür."

Bereits der üppig mit Naturalien und Blumen geschmückte Kirchenraum machten deutlich, was durch Gottes Segen auch dieses Jahr wieder in den Gärten zum Blühen und Gedeihen kam. Neben Gemüse und Obst fanden sich auch Marmelade und Pilze am Erntedankaltar. Das Thema des Gottesdienstes weitete den Blick darüber hinaus auf weitere "Gaben", über die sich die evangelische Gemeinde schon viele Jahre freut.

So konnten Prädikant Werner Kirchner und Christian Überham bei diesem Anlass ihr 30-jähriges Dienstjubiläum feiern. Beide haben unzählige Gottesdienste kompetent und interessant gestaltet und so Menschen Halt und Trost, neue geistliche Impulse, bedenkenswerte Einsichten und vieles mehr vermittelt.

Werner Kirchner und Christian Ueberham konnten ihr Amt als ehrenamtliche Prediger und Gottesdienstleiter nach einer umfangreichen intensiven Ausbildung 1992 beginnen und bringen seit dieser Zeit ihre Begabungen, in der Verkündigung des Evangeliums ein. Im Namen der Gemeinde sagte Pfarrerin Sonja Schuster ihnen "Danke" mit einem Buchgeschenk und einer Urkunde und erinnerte zudem daran, dass nicht nur den erfahrenen Predigern heute zu danken ist, sondern auch Gott, der immer wieder Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten in den Dienst an seinem Wort und in die unterschiedlichsten Ehrenämter der Gemeinde ruft. So schenkt er "alle Gaben". Die Sichtbaren und die Unsichtbaren, durch die eine Gemeinde auch mit wenig Geld "reich" wird.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten verschiedene Eintöpfe probiert werden, die gute Köche und Köchinnen unter den Gemeindemitgliedern zubereitet hatten.

− eb