Grafenau
Abschlussfeier an der Don Bosco-Schule

04.08.2021 | Stand 20.09.2023, 21:15 Uhr

Fördervereinsvorsitzender Max Niedermeier (v.l.), Klassenlehrer Thomas Ruder, Bürgermeister Alexander Mayer, die Jahrgangsbesten Lena Schätzl und Thomas Neuburger, Schulleiterin Andrea Köck-Graf und Landrat Sebastian Gruber. −Foto: Schule

Die Abschlussschüler der Don Bosco-Schule wurden heuer in einem kleinen Kreis im Rahmen eines stimmungsvollen Wortgottesdienstes in der Stadtpfarrkirche und einer Feierstunde an der Schule verabschiedet.

Aufgrund der besonderen Hygienevorschriften war die Zahl der Gäste begrenzt auf die Eltern, die unterrichtenden Lehrkräfte und die Ehrengäste Landrat Sebastian Gruber, Bürgermeister Alexander Mayer und Fördervereinsvorsitzender Max Niedermeier.

15 Schülerinnen und Schüler haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich gemeistert, viele davon mit einem guten und sehr guten Ergebnis.

"Ihr seid ein besonderer Jahrgang, der sich unter erschwerten Bedingungen intensiv auf den Abschluss vorbereitet und respektable Leistungen erzielt hat. Wir sind stolz auf euch!", beglückwünschte Schulleiterin Andrea Köck-Graf ihre Absolventen. Einige seien in den letzten Wochen über sich hinaus gewachsen, weil sie erkannt hätten, dass es in ihrer Hand liege, wie sie mit schwierigen Umständen bestmöglich umgehen.

In den letzten Monaten habe jedoch auch auf viele schöne und unwiederbringliche Momente des gemeinsamen Miteinanders verzichtet werden müssen. Gerade dieses Klasse habe sich immer sehr stark für die Schulfamilie, ein vielfältiges und bereicherndes Schulleben und eine starke Gemeinschaft eingesetzt.

Köck-Graf dankte neben den Eltern, die in dieser schwierigen Zeit eine besondere Stütze für ihr Kind waren, auch dem Klassenlehrer Thomas Ruder und allen Fachlehrern für die gute Prüfungsvorbereitung, Landrat Sebastian Gruber als Sachaufwandsträger für die wertvolle Begleitung in den letzten Monaten, der Stadt Grafenau und dem Förderverein für die stete Wertschätzung und Unterstützung der Schule.

In ihren Grußworten ermutigten die Ehrengäste die Schüler, das erlernte wertvolle soziale Miteinander mitzunehmen und mit Stolz auf das Erreichte mutig den nächsten Schritt zu gehen.

Nach einer Videobotschaft der Mitschülerinnen und Mitschüler aller Klassen stellte Klassenleiter Ruder in einer kurzweiligen digitalen Präsentation seine Absolventen den Gästen vor. Im Anschluss daran appellierte er an sie, dem Leben in realen Situationen und nicht digital zu begegnen. Gerade nach den letzten Monaten dürften sie nicht vergessen, dass Realität draußen und nicht vor dem Bildschirm stattfindet.

Bei der Zeugnisübergabe konnten auch die Jahrgangsbesten Lena Schätzl und Thomas Neuburger jeweils mit Preisen des Landkreises und der Stadt Grafenau geehrt werden. Lena Schätzl erhielt zudem den Lions-Schulpreis des Lions-Club Freyung-Grafenau für soziales Engagement.

− eb