Zenting
850 Jahre Geschichte wiegen ein Kilo

28.12.2021 | Stand 20.09.2023, 2:51 Uhr

Waren begeistert vom Werk der Autoren Rudi Himpsl (l.) und Toni Schuberl (vorne Mitte): der amtierende Bürgermeister Dirk Rohowski (hinten v.l.) und die Altbürgermeister Franz Pfeffer und Leopold Ritzinger (vorne r.). −Foto: Uhrmann

Wie wir alle wissen, kann unter Druck und Hitze ein Diamant entstehen. Im Falle der Zentinger Dorfchronik entstand ein regelrechtes Juwel", schwärmte Bürgermeister Dirk Rohowski zu Beginn der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres 2021. Dabei wurde die jüngst fertiggestellte Chronik der Gemeinde offiziell vorgestellt.

Ein Kilo wiegen 850 Jahre Geschichte in Zenting. Ein Kilo, welches Nachschlagewerk und Lesebuch in einem sein soll, wie die Autoren Rudi Himpsl und Toni Schuberl betonen. Und dieser Spagat scheint ihnen gelungen.

"Diese Chronik entstand aus Liebe zur Heimat, zu seiner Vergangenheit und Tradition. Sie ist nicht nur für uns etwas Besonderes, sondern auch für die künftigen Generationen. Sie ist breitgefächert, ansprechend und informativ. Es genügt aber nicht, nur stolz zu sein auf die Tüchtigkeit der Mütter und Väter. Auch unsere Generation muss etwas leisten, um Zenting und seine Umgebung attraktiv, lebenswert und zukunftsfähig zu erhalten. Mit den vielen lebendigen Vereinen und der begonnenen Dorferneuerung sind die Weichen dafür gestellt", schlug Rohowski in seinem Grußwort den Bogen zur Dorferneuerung in Zenting, deren Beginn auch den Anstoß für das Erstellen einer solchen Dorfchronik gab.

Noch unter Bürgermeister Leopold Ritzinger wurde das Vorhaben 2016 vergeben.

− up