Schönberg
Georg Pichler bleibt weiter Trachtler-Chef

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 11:00 Uhr
Volker Ernst

Gauvorsitzender Andreas Tax sowie Bürgermeister Martin Pichler gratulieren der wieder gewählten Vorstandschaft des Trachtenvereins. − Foto: Volker Ernst

Keine Änderungen gab es an der Spitze des Heimat- und Volkstrachtenvereins Schönberg. Die Mitgliederversammlung bestätigte die komplette Vorstandschaft für die nächsten vier Jahre.

Georg Pichler als erster Vorsitzender und Ingrid Schmid als zweite Vorsitzende werden die Geschicke des Vereins auch weiterhin lenken. Um die Kasse kümmert sich Erna Hansbauer (Stellvertretung Veronika Krammer), Schriftführerin bleibt Alexandra Malschinger (Stellvertretung Volker Ernst). Die Kasse prüfen Simone Pichler und Renate Roth. Auch die bisherigen Beisitzer Rita Hansbauer, Andrea Hansbauer, Stephanie Braumandl und Stephan Heinlein werden ihr Amt weiter ausüben. Als Jugendleiter wurden Martina Fischer, Sophia Fischer und Corinna Braumandl bestätigt.

„Dass eine Vorstandschaft ein weiteres Mal voll besetzt werden kann, ist nicht mehr selbstverständlich“, lobte Bürgermeister Martin Pichler den Verein und dankte allen, die sich ein weiteres Mal zur Verfügung gestellt hatten.

Zuvor blickte Vorsitzender Georg Pichler in seinem bebilderten Bericht auf die vergangenen Jahre zurück. Neben einigen Auftritten, Ausflügen und Festen war die Weihe der renovierten Fahne im Herbst 2022 und der Hoargarten des Waldgaus 2023 die Höhepunkte des Vereinslebens. Bei Letzterem stand sogar ein großer Übertragungswagen des Bayerischen Rundfunks vor dem Schönberger KuK und zeichnete die Veranstaltung auf. Auch die Pflege des Brauchtums etwa beim Erntedankfest, mit der Gestaltung des Fronleichnamsaltares oder dem feucht-fröhlichen Wasservögelsingen stand auf dem Programm der Schönberger Trachtler. Auch im kommenden Jahr ist der Kalender schon gut gefüllt. Neben Veranstaltungen in der Marktgemeinde oder im Waldgau feiern die Schönberger Trachtler im nächsten Oktober ihr 70-jähriges Bestehen.

Besonders stolz ist der Trachtenverein Schönberg auf seine große Jugendgruppe, die nicht nur fleißig traditionelle Tänze lernt und übt, sondern ein wichtiger Teil des Vereinsleben ist. Einige der älteren Jugendlichen übernehmen zunehmend Verantwortung in dem Verein. Dem zollte auch der Vorsitzende des Waldgaus im Bayerischen Trachtenverband Andreas Tax seinen Respekt: „Ich danke euch für das, was ihr und vor allem die Jugendgruppe für die Trachtenbewegung macht.“