Jandelsbrunn
Gartler planen das 40-Jährige

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:19 Uhr
Josef Schinagl

Blühende Verkehrsinseln begrüßen die Besucher von Jandelsbrunn. −Foto: Schinagl

Der Obst- und Gartenbauverein Jandelsbrunn blickte bei der Jahreshauptversammlung zurück auf das abgelaufene Vereinsjahr und plante für das neue Gartenjahr. Ein „rundes“ Jubiläum steht ins Haus – 40 Jahre OGV Jandelsbrunn.

Vorsitzende Brigitte Rodler begrüßte Kreisverbandsvorsitzende Burgi Rodler und Ehrenmitglied Karl Wiesmeier im Hutterer-Haus. Nach dem Totengedenken ging sie auf einige Aktivitäten im Gartenjahr ein.

Gärtnerische Aktionen wie das Bepflanzen der Verkehrsinseln am Ortseingang sowie eine Pflanzentauschbörse standen auf dem Programm. Zwei Höfe wurden besucht. So schaute eine Gruppe bei den Haidel-Alpakas in Solla vorbei. Die Tiere mit den dunklen Augen und den langen Wimpern begeisterten vor allem die Kinder. Interessantes bot auch der Besuch auf dem Roafa-Hof. Die Familie Angerer hatte schon vor 20 Jahren auf biologische Erzeugung umgestellt. Hier hatten die Gartler viele Fragen zu den unzähligen Salat- und Gemüsesorten, die auf den weitläufigen Gartenflächen gedeihen.

Schriftführerin Elisabeth Schramm hatte recherchiert, dass der Verein am 9. April 1983 von 26 Mitgliedern gegründet wurde. Derzeit zählt er 158 Mitglieder.

Über die Einnahmen und Ausgaben berichtete Schatzmeisterin Laura Rodler. Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten die Prüferinnen Gabi Spannbauer und Marianne Hackl, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Kreisverbandsvorsitzende Burgi Rodler brachte Informationen zur Landesgartenschau in Freyung mit. Außerdem warb sie für die Beteiligung zur Zertifizierung von Naturgärten durch Kreisverband. Nähere Informationen zur Gestaltung sind bei der Kreisfachberatung am Landratsamt zu erfahren. Schließlich musste sie mitteilen, dass der Obstlehrgarten in Eckertsreut aufgelöst wird.

Die Vorsitzende schloss mit geplanten Aktionen in nächster Zeit. So ist zum 40-Jahre-Jubiläum ein Grillfest geplant, bei dem auch kleine Verkaufsstände angeboten werden. Interessierte Aussteller sollen sich melden unter ✆ 08583/1712. Vorgesehen ist auch ein Sommer-Baumschnitt mit Baumwart Georg Angerer sowie ein Ausflug zur Raritätengärtnerei in Arnbruck (Informationen folgen). In gemütlicher Runde will man dann zur Adventszeit Kränze binden. Der abschließende Dank galt allen Helfern und Spendern, die den Verein am Laufen halten.