Freyunger Pfadfinder
Funken mit der ganzen Welt

20.11.2023 | Stand 20.11.2023, 5:00 Uhr

Per Funk sind die Pfadfinder weltweit in Kontakt. − Foto: Pfadfinder

Im Haus der Jugend, über den Dächern von Passau, trafen sich kürzlich 20 Freyunger Pfadfinder zum alljährlichen Jota (Jamboree on the Air), bei dem Pfadfinder aus der ganzen Welt über Amateurfunk miteinander in Kontakt treten. Unterstützung bekamen sie vom Pfadfinder und Funkamateur Frank Hohmann, ganz neu dabei waren dieses Mal vier Funkamateure vom DARC (Deutscher Amateur Radio Club e. V.) Passau bzw. Pocking.

Durch die Unterstützung von Rudolf Scheiber, Alexander König, Thomas Krug und Stefan Dambeck erreichten die Teilnehmer Pfadfinder aus Norwegen, England, Frankreich, Norddeutschland usw. 21 Funkkontakte kamen zustande. Ein Pfadfinder aus Lübeck berichtete von seinem abenteuerlichen Aufenthalt in Südkorea, dort fand letzten Sommer das World Scout Jamboree (Weltpfadfindertreffen) statt. An dem Passau-Tag gab es auch einen Wettbewerb, bei dem es galt, knifflige Fragen zu beantworten. Die Freyunger schafften mit Unterstützung der Funkamateure einen sensationellen 1. Platz.

Als Rahmenprogramm gab es Geocaching, bei dem ein Schatz gesucht wurde. Bei Spielen erweiterten die Jugendlichen ihr Wissen zur Pfadfinderbewegung, die 1907 von Lord Robert Baden-Powell gegründet wurde. Nur in sechs Ländern der Welt gibt es keine Pfadfinder.

Bald werden die Freyunger Pfadfinder eine neue Wölflingsgruppe (Kinder 2. bis 4. Klasse) gründen (Info: ✆ 08551/ 916767). Willkommen sind auch Erwachsene, die Gruppenleiter sein möchten.

− pnp