Grafenau
„Full house“ in der Stadtpfarrkirche

22.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:48 Uhr

Vom Pfarrheim, dem ursprünglich geplanten Veranstaltungsort, musste aus Platzgründen in die Stadtpfarrkirche gewechselt werden. −Foto: Röckl

Vor kurzem fand in der Stadtpfarrkirche ein Info-Treffen zur Firmung im kommenden Jahr statt. Eingeladen waren alle Firmlinge aus den Pfarrverbänden Grafenau, Spiegelau und Thurmansbang, die im Jahre 2007 geboren sind und somit im Jahr 2023 16 Jahre alt werden.

Wie bereits im vorherigen Jahr, haben sich die Hauptverantwortlichen der Firmvorbereitung in den genannten Pfarrverbänden dazu entschieden, wieder zusammenzuarbeiten, eine Einheit zu bilden und die gegebenenfalls rückläufigen Zahlen von Firmbewerbern besser zu bündeln. Heuer waren jedoch selbst die Hauptamtlichen vom großen Andrang überrascht. Die Firmanmeldungen überstiegen entgegen jeglicher Prognosen die Zweidrittel-Mehrheit. Vom ursprünglich geplanten Veranstaltungsort im Pfarrheim musste deshalb aus Platzgründen in die Stadtpfarrkirche gewechselt werden. Zum Info-Abend eingeladen waren Firmlinge und ihre Eltern.
Nachdem sich einige der zu den Pfarrverbänden gehörigen Hauptamtlichen vorgestellt hatten, wurde die Bedeutung der Firmung für den persönlichen Lebens- und Glaubensweg sowie anschließend der Weg der Vorbereitung im pastoralen Raum aufgezeigt. Neben einem Firmwochenende, liturgischen Projekten wie „Spiri-Night“ und auch Veranstaltungen auf Dekanatsebene wie eine Fahrt nach Irland, werden vom Jugendseelsorge-Team attraktive und abwechslungsreiche Angebote für die Jugendlichen geplant.

Die Vorbereitung erfolgt mit allen Gruppen gemeinsam im pastoralen Raum, die Firmgottesdienste finden in den Pfarrverbänden vor Ort statt.

− eb