Mitterfirmiansreut
Für den „Runden“: Großes Sommerfest am Almberg

Wintersportler feiern 60. – Festabend am Samstag in Mitterfirmiansreut

25.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:36 Uhr

Vorsitzender Benjamin Denk (2.v.l.) und sein Führungsteam (v.l.): Daniel Billinger, Karl Lenz, Marion Springer, Manuela Denk, Manfred Denk, Sepp Denk, David Maihorn.

Sein Metier ist der Schnee, doch feiern kann der Wintersportverein (WSV) Mitterfirminansreut auch im Sommer – und das hat einen guten Grund: Der 320 Mitglieder zählende Skiclub wird 60 Jahre alt und lädt zu diesem Anlass am Samstag, 29. Juli, zu einem Festabend am Almbergsee an der Talstation des Almwiesenliftes.

„Feiern droben auf der Alpe“

„Es sind alle eingeladen, die gemeinsam mit uns droben auf der Alpe feiern wollen“, betont 1. Vorsitzender Benjamin Denk. Und dafür hat er mit seiner Truppe ein schönes Programm auf die Beine gestellt: Los geht‘s um 16:15 Uhr mit einem Standkonzert der Blaskapelle Philippsreut und dem anschließenden Aufmarsch zum Festzelt. Um 18 Uhr folgen die Grußworte und die Ehrungen. Um 19 Uhr legt die Jame.band los und macht Party. Und wenn die Sonne untergegangen ist am Almberg startet um 21.30 Uhr der Barbetrieb. „Es soll ein schöner, entspannter Abend werden. Aber natürlich darf auch zu späterer Stunde mitten im Sommer ein bisschen Après-Ski-Stimmung aufkommen“, sagt Denk mit einem Augenzwinkern.
Grund zum Feiern gibt es beim WSV allemal, denn in den vergangenen sechs Jahrzehnten haben sie droben in Mitterdorf einiges erreicht. „Wir wollen Kinder in den Schnee bringen ihnen die Freude an diesem tollen Sport spielerisch vermitteln“, betont Denk, der darauf verweist, dass von den 320 Mitgliedern rund 30 Prozent 20 Jahre und jünger sind.

Mitgliederstand um 50 Prozent angestiegen

„Rennsport ist wichtig, wichtiger jedoch ist der Spaß. Denn dann kommen die Erfolge von ganz allein.“ Und: In den vergangenen zehn Jahren konnte der Mitgliederbestand um 50 Prozent gesteigert werden.

Der WSV ist jedoch nicht nur ein großer Nachwuchsförderer, sondern auch gefragter Ausrichter von nationalen sowie internationalen Rennveranstaltungen und hat sich hier einen guten Ruf im Skiverband Bayerwald und weit darüber hinaus erarbeitet.

− pnp