Erster Saisonsieg
Freyungs Basketballer sorgen für eine Überraschung: Trainer Franke lobt drei Spieler besonders

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 10:42 Uhr

Nach zehn Niederlagen ist den Spartans des TV Freyung am Samstag der erste Saisonsieg gelungen. In die Bezirksklasse absteigen müssen die Kreisstädter nach der Saison dennoch. − Archivfoto: Alex Escher

Schwer beeindruckt von seiner Mannschaft ist Trainer Uli Franke nach dem ersten Saisonsieg der Basketballer des TV Freyung, die am Samstag im letzten Heimspiel der Saison den ersehnten ersten Sieg feierten. Beim 66:47-Erfolg über den TV 1868 Burghausen machten gleich mehrere Spieler der Spartans auf sich aufmerksam.

„Endlich haben wir einmal gezeigt, zu welcher Leistung dieses Team in der Lage ist. Damit haben wir für eine faustdicke Überraschung gesorgt“, analysierte ein hörbar begeisterter Coach. Allerdings schwingt in den Worten Frankes ein bisschen Wehmut mit nach zuvor zehn Niederlagen: „Dieses Spiel bestärkt meinen Eindruck, dass in dieser Liga der Klassenhalt möglich gewesen wäre.“ Aber der Aufsteiger aus der Kreisstadt steht bereits als Absteiger der Bezirksliga fest.

Gegen die Burghauser, die mit einem zwölf Mann starken Kader in der Dreifachturnhalle am Oberfeld aufliefen, agierten die Gastgeber von der ersten Sekunde an hellwach und legten im Duell mit dem Rangvorletzten früh den Grundstein zum Sieg. Die Taktik Mann-gegen-Mann-Verteidigung ging voll auf, schnell stand es 10:0 für den TV. In die erste Pause nahmen die Kreisstädter einen Acht-Punke-Vorsprung mit (21:13).

Nach einem ausgeglichenen zweiten Viertel stand es 32:26, so dass die Freyunger weiterhin Vollgas geben mussten, um die Gäste von einer Aufholjagd abzuhalten. Das gelang eindrucksvoll: „Nach der Pause haben wir wie die Feuerwehr losgelegt“, berichtete Franke. Allen voran Johannes Töws, der mit drei Dreiern in Folge das Spiel auf die Seite der Spartans zog. Mit dem Zwischenstand von 56:37 war der Widerstand der Burghauser gebrochen, im Schlussviertel schalteten beide Teams einen Gang zurück und am Ende stand ein klarer Erfolg für die Hausherren auf der Anzeigetafel.

Noch drei Auswärtsspiele vor dem Abstieg



Der Trainer lobte hinterher einerseits die Leistung des Teams und andererseits die Fähigkeiten von einzelnen Spielern. „Besonders freut mich persönlich, dass bei Johannes Töws der Knoten geplatzt ist. Er ist ein exzellenter Werfer, das konnte er jetzt endlich einmal in einem Spiel umsetzen. Genauso hervorragend und wichtig waren die Leistungen von Nikas Pelegrimas und Andreas Aigner.“ Die beiden Center hätten von Beginn an für das Team unermüdlich geackert, obwohl ihnen Franke erst in der zweiten Halbzeit Verschnaufpausen geben konnte. Reservespieler Felix Geib kam erst zur zweiten Halbzeit zum Spiel.

Vor der Sommerpause bestreiten die Freyunger Korbjäger noch drei Auswärtsspiele auf dem Programm. Das erste am kommenden Samstag, 18.30 Uhr, in Puchheim.