Freyung
Freyunger Weihnachtsmarkt: Feuriger Auftakt

Freyunger Weihnachtsmarkt startet fulminant – Budenzauber rund um die Kirche

26.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:29 Uhr

Beeindruckende Show: Mit dem großen Christbaum und staunenden Besuchern im Hintergrund hatten die Avalon-Feuerkünstler eine tolle Kulisse. −Foto: Jahns

In der dunklen Jahreszeit ein wenig Licht bringen. Das wollen die Avalon-Mitglieder mit ihrer Feuershow, haben sie gestern Abend erklärt. Und sie hielten Wort: Mit einer beeindruckenden Show haben sie den Freyunger Weihnachtsmarkt eröffnet. Eine halbe Stunde lang zeigten die Feuerkünstler inmitten der Marktbuden ihre faszinierenden Einlagen.

Zuvor hatten bereits das Christkind Antonia und Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich den Markt eröffnet. Heinrich packte dabei eine Anekdote aus: So soll es einmal einen Besucher gegeben haben, der sich bereits am ersten Marktabend 18 Glühwein gegönnt hat. Zwar hätten die jetzigen Standbetreiber sicher nichts gegen einen üppigen Getränkeverkauf, aber als direkte Verhaltensempfehlung für den ersten Marktabend war das dann vermutlich doch nicht zu verstehen.

Auch der neue Freyunger Riesen-Adventskalender wurde gestern dann ganz offiziell eingeweiht. Norbert Kremsreiter, Werbegemeinschaftsvorsitzender, dankte den „Machern“ Uli Dittlmann und Rudi Ranzinger, die ein Werk „in solch einer Größe hinbekommen haben“. Wie berichtet, war der alte Kalender in die Jahre gekommen, nun erstrahlt der neue am Kirchplatz. Der alte Kalender wird übrigens in kleine Stücke zerteilt, als Bild aufbereitet, signiert und kann dann für den guten Zweck erworben werden.

Bis 18. Dezember läuft nun der Hüttenzauber rund um die Kirche. Geöffnet ist der Markt immer Freitag und Samstag von 16 bis 20 Uhr, Sonntag 15 von 20 Uhr. Der Weihnachtsgrillwagen ist sogar jeden Tag mittags und abends geöffnet (11.30 bis 13.30 und von 16 bis 20 Uhr).

− jj