Freyung
Trübe Bilanz: "Vereinsleben fand praktisch nicht mehr statt"

Historischer Verein "In der Freyung" zieht 2020-Bilanz

12.03.2021 | Stand 20.09.2023, 3:44 Uhr

Ein Teil der Vorstandschaft bei einer der vielen virtuellen Sitzungen. −Foto: Screenshot

Leider wurde der Verein "In der Freyung e.V." das ganze Jahr 2020 komplett durch Corona ausgebremst. Es waren keinerlei Besuche bei Freunden und anderen Historischen Vereinen möglich, da auch deren Aktivitäten und Feste ausfallen mussten, zieht der Verein nun Bilanz.

"Unser Vereinsleben fand praktisch nicht mehr statt, Kontakte mussten unterbleiben und am meisten schmerzte, dass unser Schlossfest in Freyung in 2020 abgesagt werden musste. Die ganze monatelange, mühevolle Planung war umsonst. Engagierte Künstler und Marktbetreiber, die auf ihre Gage, besonders in 2020, angewiesen waren, mussten auf 2021 vertröstet werden."

Die Planungen für das Schlossfest 2021 wurden natürlich dann vorangetrieben, die bestehenden Verträge auf 2021 umgebucht, in der Hoffnung, dass sich wieder alles normalisieren wird. "Diese Hoffnung war trügerisch, denn das Schlossfest 2021 steht jetzt auch vor der Absage, wenn nicht ein kleines Wunder geschieht und die Impfungen sofort zügiger erfolgen. Eine solche Großveranstaltung, wie unser Schlossfest, ist mit Beschränkungen einfach nicht möglich", sagt die Vorstandschaft.

− pnp