Freyung
Sinnlose Zerstörungswut: Polizei sucht Zeugen

Unbekannte haben in Kurhaus-Tiefgarage Müll in Brand gesetzt und Toilette verwüstet

29.03.2021 | Stand 22.09.2023, 2:08 Uhr

Brand-Reste und Wasserpfütze: In der Toilette haben die Täter deutliche Spuren hinterlassen. −Fotos: FF Freyung

Wer steckt hinter dieser sinnbefreiten Tat? Wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage ist die Feuerwehr am Sonntagabend ins Kurhaus Freyung gerufen worden. Der komplette Löschzug machte sich auf den Weg. Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung im Tiefgaragenbereich – bei den Toiletten – festgestellt.

Damit sich der Einsatzleiter sowie sein Zugführer nicht weiter selbst gefährdeten, wurde der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur weiteren Erkundung vorgeschickt, lässt die Freyunger Feuerwehr wissen. Wie sich herausstellte, wurden in den Damen- und Herren-Toiletten Müll und Papierhandtücher mutwillig entzündet, was zur Rauchentwicklung führte. Das Brandgut wurde abgelöscht. Um weitere Brandstellen zu entdecken, wurde der komplette frei zugängliche Tiefgaragenbereich abgesucht. Hier wurde noch ein weiterer angezündeter Müllhaufen aufgefunden – laut Polizei unweit von geparkten Autos.

Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Freyunger Polizei aufgenommen. Die ersten Zeugen meldeten sich schon während des Einsatzes bei der Feuerwehr. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Hinweise zu den Tätern an die Polizei, ✆ 08551-96070.

− jj