Philippsreut
"Saubären" an der B12

Feuerwehrler sammelten beim Rama Dama zwei Anhänger voller Müll

12.05.2021 | Stand 21.09.2023, 23:49 Uhr

Die Ausbeute: Zwei Anhänger voll beladen mit Müll. −Foto: Kilger

Da kam einiges an Müll zusammen: Auch die Feuerwehren der Gemeinde Philippsreut beteiligten sich an der Gemeindeaktion "Rama dama", welches vom Jugendbeauftragen der Gemeinde Josef Springer jun. und dem stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Mitterfirmiansreut Marco Denk organisiert wurde. Über 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligten sich an er Aufräum-Aktion. Natürlich alles mit Abstand und eingeteilt in Familien- bzw. Zweiergruppen.

Das Ziel: das Erscheinungsbild der Ortsteile verschönern und die Landschaft von herumliegenden Abfällen befreien. Im wahrsten Sinne war es für die Teilnehmer es erschreckend welche "großen Saubären" unterwegs sind, wie es ein kleiner Müllsammler spontan formulierte. Gerade der Bereich auf der B12 Höhe Wasserscheide war voller Unrat.

"Soviel Müll wurde im Gemeindegebiet noch nie eingesammelt", lautete das Fazit der Beteiligten. Zwei Anhänger voller Müll wurden gesammelt. Die Säcke werden nun von den Mitarbeitern des Bauhofes artgerecht entsorgt.

− pnp