Aufwendige Bergung
Lkw rutscht auf glatter Straße in Graben: B12 stundenlang gesperrt

05.04.2022 | Stand 22.09.2023, 0:11 Uhr

Leitplanke plattgefahren und im Graben gelandet: Im Bereich der aufgewühlten Erde (rechts im Bild) war der Lastwagen zum Stehen gekommen. Von dort musste ihn ein Kran zurück auf die Straße hieven. −Foto: Jahns

Nach einem Lkw-Unfall musste die B12 im Landkreis Freyung-Grafenau am Dienstagmittag gesperrt werden.



Winterliche Straßenverhältnisse, zu schnell in die Kurve – und schon war es passiert: Ein Lastwagenfahrer ist gestern mit seinem Gespann von der B12 abgekommen und im Graben gelandet.

Am Vormittag war es Nahe Heldengut zu dem Unfall gekommen. Der Mann war in Richtung Freyung unterwegs und war in der Kurve "viel zu schnell" für die winterlichen Verhältnisse dran, wie die Polizei auf Anfrage sagte. Das Gespann kam von der Straße ab, bügelte die Leitplanke auf einer längeren Strecke nieder, überfuhr sie schließlich und schlitterte in den schneebedeckten Graben. Erst nach mehreren Metern kam er dort auf der Wiese zum Stehen. Der Fahrer blieb laut Polizei unverletzt.

Straße über Stunden gesperrt

Für die aufwendige Bergung musste ein Kran herbeigerufen werden. Der hievte den Lkw wieder zurück auf die Fahrbahn. Für die Bergung musste die B12 im betroffenen Abschnitt voll gesperrt werden. Erst am Nachmittag war die Straße wieder frei. Die örtlichen Feuerwehren leiteten den Verkehr während der Sperre großräumig um.

Zusätzlich ist bereits seit 28. März die B12 bei Außernbrünst wegen einer Baustelle gesperrt.