Freyung-Grafenau
Landrat Gruber soll drei Stellvertreter erhalten

11.05.2020 | Stand 20.09.2023, 3:44 Uhr

Oft bei Terminen, oft am Mikro, oft gefragt: Landrat Sebastian Gruber ist nicht zuletzt aufgrund (zu) vieler Verpflichtungen darauf bedacht, einen weiteren Stellvertreter zu erhalten. −Foto: Meier

Kleine Überraschung im Vorfeld eines anstehenden größeren Sitzungstermins: Im Vorfeld zur konstituierenden Sitzung des neuen Kreistages, die am 18. Mai ab 13 Uhr im Freyunger Kursaal stattfindet, schlägt Landrat Sebastian Gruber dem 60-köpfigen Gremium vor, die Anzahl seiner Stellvertreter von bisher zwei auf zukünftig drei zu erhöhen. Neben seiner bisherigen Stellvertreterin Helga Weinberger (CSU) sollen Franz Brunner (CWG-FW) und Hilde Greiner (SPD) vorgeschlagen und bestellt werden, wie Gruber am Montag auf PNP-Anfrage mitteilte.

Bisher wurde der Landrat des Landkreises Freyung-Grafenau von zwei Vertretern unterstützt. In der zurückliegenden Wahlperiode von 2014 bis 2020 waren dies Helga Weinberger und Renate Cerny (CWG-FW). Mit Ablauf der Periode zum 30. April 2014 endete diese Besetzung. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung erfolgt die Wahl des Stellvertreters sowie die Bestellung der weiteren Stellvertreter des Landrats. Die Anzahl der Stellvertreter soll und muss der Kreistag zuvor per Beschluss festlegen.

Mehr dazu lesen Sie in der PNP (Ausgabe Freyung-Grafenau) vom 12. Mai