Grafenau
Isolationsbereich im Krankenhaus Grafenau um eine Station erweitert

13.04.2020 | Stand 19.09.2023, 6:47 Uhr

Im Krankenhaus Grafenau wurden drei Patienten, die nicht auf der Infektstation lagen, positiv auf das Coronavirus getestet. −Archiv: PNP

Wie das Landratsamt mitteilt, wurden in den letzten Tagen wurden in den Kliniken Am Goldenen Steig in drei Fällen Patienten bzw. ehemalige Patienten positiv auf COVID-19 getestet. Da sie während ihres Klinikaufenthalts lange keine Symptome zeigten, wurden sie auch nicht auf der Infektstation im Krankenhaus Grafenau behandelt.

Daher mussten nun im persönlichen Umfeld, also bei weiteren Patienten und beim Klinikpersonal, verstärkt Kontaktpersonen ermittelt und getestet werden. Zudem ergaben sich durch intensive Ermittlungen des Gesundheitsamtes weitere Kontaktpersonen einer bereits seit längerem entlassenen Patientin. Wie der stellvertretende ärztliche Leiter der Kliniken Am Goldenen Steig, Dr. Thomas Motzek-Noé informierte, konnte der Infektionsweg bisher noch nicht abschließend geklärt werden.

Die Klinikleitung reagiert nun auf diese Corona-Fälle: In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt ergingen ergänzende Anordnungen zur Aufrechterhaltung des Krankenhausbetriebes am Standort Grafenau. Der Isolationsbereich umfasst nun neben der bisherigen Infektstation und der Intensivstation auch die Station 3 (Innere Medizin) – hier werden vorrangig Corona-Verdachtsfälle behandelt. Das gesamte Personal dieser Station arbeitet dort jetzt mit entsprechender Schutzausstattung und erhöhten Hygienestandards.

− pnp

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 14. April, in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.