Freyung
Freyung räumt auf

Vergangenes Jahr war es ausgefallen – Heuer ist Rama Dama am 24. April geplant

08.04.2021 | Stand 20.09.2023, 3:45 Uhr

Der Frühling ist angebrochen und die unschönen Reste der vergangenen Monate kommen auf den Wegen und Wiesen zu Tage. Heißt: Es ist Zeit für den Frühjahrsputz. Damit Freyung sich auch in diesem Jahr den Bürgern und den Gästen wieder von seiner schönsten Seite zeigen kann. Der Termin fürs große Aufräumen: Samstag, 24. April, von 8 bis 13 Uhr.

Bürgermeister Dr. Heinrich und der Beauftragte für die Agenda-21, Stadtrat Sebastian Schlutz, sowie die Umweltgruppe des Stadtrates laden diesmal Einzelpersonen und Gruppen aus einem Haushalt ein, an dieser traditionellen Veranstaltung teilzunehmen, die letztes Jahr leider ausgefallen ist.

Aufgrund der gegenwärtigen Pandemie gelten auch für diese Aufräumaktion Kontaktbeschränkungen. Das heißt während der Aufräumaktion ist zwischen allen Teilnehmern der Mindestabstand (1,5 Meter) einzuhalten. Die Einteilung der auf die derzeitigen Verhältnisse angepassten Strecken erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.

Leider muss auch die gemeinsame Brotzeit im Anschluss an die Aktion ausfallen. Dafür bekommt jeder Teilnehmer eine typisch Freyunger Belohnung, als Stärkung zum Aufräumen.

Getreu dem Sprichwort: "Viele Hände machen bald ein Ende" würden sich die Organisatoren über eine zahlreiche Beteiligung an dieser Gemeinschaftsaktion sehr freuen, so Dr. Heinrich. "Mit ‘Freyung räumt auf‘ wollen wir auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz leisten, unsere Stadt verschönern und Gemeinsinn fördern", ergänzt Schlutz. "Ein Spaziergang mit der Familie und gleichzeitig etwas Gutes tun, ist doch eine tolle Sache."

Anmeldungen mit Name, Anschrift und Telefonnummer für die Aktion nimmt Stephan Philipp per E-Mail unter philipp@freyung.de oder unter ✆ 08551-588118 entgegen.

Da sich die rechtlichen Anforderungen aktuell zügig ändern können, behält sich die Stadt Freyung vor, die Aktion kurzfristig abzusagen.

− pnp