Freyung
Das verdienen die Freyunger Bürgermeister

08.05.2020 | Stand 20.09.2023, 5:53 Uhr

Die drei Freyunger Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich (von rechts, stehend), Christoph Endl und Heinz Lang (hier bei der Vereidigung am Montagabend). −Foto: Jahns

Wieviel sollen die Bürgermeister der Stadt Freyung künftig verdienen? Auch das war ein Thema in der konstituierenden Stadtratssitzung.

Die Verdienste orientieren sich unter anderem an der Einwohnerzahl der jeweiligen Kommune. Freyung hat rund 7000 Einwohner. Wie es in der Beschlussvorlage der Sitzung heißt, setzt sich das Grundgehalt des berufsmäßigen ersten Bürgermeister (Dr. Olaf Heinrich) so zusammen: Nach der Bayerischen Kommunalen Besoldungsverordnung sind die berufsmäßigen ersten Bürgermeister bei Gemeinden zwischen 5000 bis 10000 Einwohner in die Besoldungsgruppe A 16 einzugruppieren. Es sei die Dienstaltersstufe 11 (Endstufe) festzulegen (laut Besoldungstabelle beim Bayerischen Beamtenbund sind das rund 7500 Euro brutto).

Wie es weiter im Beschluss heißt, erhält der Beamte auf Zeit "für die durch das Amt bedingten Mehraufwendungen in der Lebensführung eine angemessene Dienstaufwandsentschädigung".

Ein ebenfalls einstimmiges Votum gab es für die Entschädigung der weiteren Bürgermeister. Zum Hintergrund: Die ehrenamtlichen weiteren (zweite und dritte) Bürgermeister (Heinz Lang und Christoph Endl) erhalten neben der Entschädigung für ihre Tätigkeit als Stadtratsmitglieder eine besondere Entschädigung nach Maß ihrer besonderen Inanspruchnahme als kommunale Wahlbeamte (monatliche pauschale Entschädigung 400 Euro).
Den kompletten Bericht lesen Sie am 9.5. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.