Freyung-Grafenau
Corona im Landkreis Freyung-Grafenau: Es geht wieder über die 35er-Marke

Aktuell 43 Infizierte in FRG

22.10.2020 | Stand 21.09.2023, 3:40 Uhr

Im gesamten Landkreis – im Westen, Osten, Norden und Süden - gibt es derzeit Corona-Fälle. "Spitzenreiter" sind Hohenau und Waldkirchen mit derzeit je sieben Fällen. −Grafik: Landratsamt

Zwei Tage lag der Landkreis unter der 35er-Marke bei der 7-Tages-Inzidenz, nun reißt man sie wieder. Die bayerische Corona-Ampel steht damit im Landkreis weiterhin auf gelb. Das teilt das Landratsamt mit.

In den Tabellen von RKI und LGL lag der Landkreis aber am späten Donnerstagnachmittag noch unter der kritischen Marke. Die Inzidenz wurde dort mit 29,4 bzw. 34,5 angegeben. Grund für diese Differenz ist eine Meldeverzögerung.

Die Zahl der aktuell im Landkreis mit Corona infizierten Personen hat sich erhöht. Seit Montag sind zehn weitere laborbestätigte Infektion dazugekommen. Gleichzeitig konnten sechs positiv getestete Personen mittlerweile als gesund aus der Quarantäne entlassen werden. Damit gelten aktuell 43 Personen (+10 im Vergleich zu Montag) im Landkreis als infiziert.

Der Großteil der Infizierten befindet sich in häuslicher Quarantäne. Drei Personen werden stationär im Krankenhaus versorgt, intensivmedizinische Pflege benötigt eine Person.

Seit Anfang März haben sich in Freyung-Grafenau 319 Personen mit dem Coronavirus angesteckt, 14 von ihnen verstarben.

Ein Blick auf die Verteilung der aktuellen Covid-19-Infektionen auf die einzelnen Gemeinden offenbart, dass es in allen Ecken des Landkreises Fälle gibt. Unrühmliche Spitzenreiter sind derzeit Hohenau und Waldkirchen mit jeweils sieben aktuellen Fällen, dahinter folgt Ringelai mit vier Infizierungen. Corona-frei sind momentan Eppenschlag, Mauth, Perlesreut, Philippsreut, Röhrnbach, Saldenburg, St. Oswald-Riedlhütte, Thurmansbang und Zenting.

− anm