Mauth
Acht Tablets für die Grundschule Mauth

Familien ohne Laptop können im Fall von Homeschooling Geräte ausleihen

04.10.2020 | Stand 20.09.2023, 4:33 Uhr

Freuen sich über die acht Tablets: Bürgermeister Ernst Kandlbinder (von links), Monika Holzmann, Christian Stingl und Manuela Jäger. −Foto: Annette Nigl

Corona stellt viele Schüler samt ihren Eltern vor große Herausforderungen. Vor allem dann, wenn es um das Thema Homeschooling geht. Viele Familien haben weder Laptop, PC oder Tablet zu Hause und sind im Falle des Distanzunterrichts technisch nicht ausreichend ausgestattet. Um dieses Problem zu beheben, stehen an der Grundschule Mauth nun acht Tablets zur Ausleihe bereit.
Möglich gemacht hat dies das Sonderförderprogramm das Bayerischen Kulturministeriums. Dank der schnellen und guten Zusammenarbeit von Christian Stingl, der an der Grundschule Mauth für die IT zuständig ist, sowie von Simon Köck, dem Kämmerer der Gemeinde Mauth, konnte die Antragstellung für die Geräte schnell über die Bühne gebracht und die Geräte angeschafft werden. Rektorin Monika Holzmann bedankte sich herzlich für dieses Engagement. "Nur wenn so viele so gut zusammenarbeiten, geht es schnell. Wir sind sehr froh, dass wir unseren Familien nun diese Ausleihmöglichkeit anbieten können."
Wer Zuhause keinen Laptop, PC oder kein Tablet hat, kann bei der Schulleitung einen Antrag stellen. Danach wird ein Ausleihvertrag gemacht. "Wichtig ist, dass die Tablets nur für schulische Zwecke verwendet werden dürfen", erklärt Christian Stingl. So lange es keinen Distanzunterricht und kein Homeschooling gibt, wollen Monika Holzmann und Manuela Jäger, die an der Schule die Systembetreuerin für den IT-Bereich ist, die Tablets auch im ganz normalen Unterricht nutzen. "Wenn wir digitale Hausaugaben aufgeben, können auch die Kinder, die in der offenen Ganztagsbetreuung sind, von den Geräten Gebrauch machen."
Froh über diese technische Ausstattung ist auch Bürgermeister Ernst Kandlbinder. "Ich bin stolz, dass wir unseren Schülern dieses Angebot nun unterbreiten können und freue mich, dass einige Schüler nun besser betreut sind."

− wan