Einladungen nicht zugestellt
Freyung muss Feier für 70-jähriges Stadtjubiläum verschieben – wegen Postproblem

29.11.2023 | Stand 29.11.2023, 6:25 Uhr

Offenbar eine der wenigen geglückten Zustellungen: Am 16. November abgestempelt, erreichte diese Einladung am Mittwoch – zwölf Tage später – die PNP-Redaktion. − Foto: Jahns

Solch ein Grund für eine Termin-Verschiebung kommt wohl eher selten vor. Eigentlich wollte die Stadt Freyung am Sonntag groß feiern – „70 Jahre Stadtjubiläum“ war angesetzt. Etliche Gäste wurden dazu eingeladen – per Post. Und das wird jetzt zum Problem.



Denn wie der Geschäftsleiter der Stadt, Michael Pradl, am Dienstag mitteilte, gebe es „ein massives Verteilungsproblem bei der Deutschen Post“. Viele Einladungen seien noch gar nicht bei den potenziellen Gästen angekommen. Deshalb muss die Stadt reagieren: Die geplante Feier wird verschoben.

Das könnte Sie auch interessieren: Geplante Mehrwertsteuererhöhung auf 19 Prozent: Gastronomen aus dem Landkreis FRG in Sorge

„Obwohl die entsprechenden Einladungen frühzeitig versandt worden sind, sind diese bislang nur teilweise, oder auch noch gar nicht, zugestellt worden“, erklärt Pradl. Offenbar verspäteten sich die Briefe teils um über eine Woche: Die Einladung an die Freyunger PNP-Redaktion etwa – Luftlinie keine 300 Meter vom Rathaus entfernt − trudelte erst am Mittwoch im Redaktionsbriefkasten ein, also zwölf Tage nach der Abstempelung auf der Einladung (16. November).

„Verhindert eine seriöse Terminplanung“



„Selbstverständlich verhindert diese Kurzfristigkeit bei den geladenen Gästen eine seriöse Terminplanung und kann nicht zugemutet werden“, führt Pradl weiter aus. Die Feier wird nun laut dem Geschäftsleiter im Jahr 2024 nachgeholt. „Damit folgen wir, wenn auch nicht so geplant, dem historischen Vorbild, nachdem auch die seinerzeitige Stadterhebung vom 3. Dezember 1953 erst im Juni 1954 gefeiert worden ist.“

Übrigens: Ein Kalender für das Jahr 2024 mit historischen Aufnahmen aus Freyung, welcher eigentlich am Ende der Veranstaltung an die Jubiläumsgäste hätte verteilt werden sollen, kommt als Gastgeschenk im Laufe des Jahres 2024 ja nicht mehr in Frage.

Kalender liegen in Touristinfo bereit



Die bereits beschafften Kalender werden deshalb ab kommendem Montag in der Freyunger Touristinformation (im Stadtplatzcenter) zur kostenfreien Abholung durch die Freyunger Bevölkerung bereitgehalten (begrenzte Stückzahl) .

− jj