Freyung
„Freyung hat einen intakten Bahnanschluss“

Nach Diskussionen um Behördenverlagerungen: ITB-Vorstand kontert Kritiker – Hans Madl-Deinhart als 1. Vorsitzender bestätigt

02.04.2024 | Stand 02.04.2024, 19:00 Uhr

Der neu gewählte Vorstand mit (v. l.) Schatzmeister Hans Stifter, Schriftführer Dr. Jörg Eckert, 3. Vorsitzender Thomas Stifter, 2. Vorsitzender Christoph Fleißner, Beisitzer Friedrich Papke, Vorsitzender Hans Madl-Deinhart, Beisitzerin Monika Fecher sowie die Beisitzer Thomas Heider, Eike Hallitzky, Sebastian Schlutz und Willi Splitter. Nicht im Bild sind Laura Poost und Hermann Schoyerer. − Foto: Schoyerer

Ins Gericht gingen Verantwortliche und Förderer der Ilztalbahn wegen Vorhaltungen, die im Rahmen der jüngsten Behördenverlagerungen-Debatte die Runde machten. Danach habe Freyung keinen optimalen ÖPNV-Anschluss. „Freyung hat einen intakten Bahnanschluss an das deutsche Schienennetz“, sagte ITB-Geschäftsführer Prof. Thomas Schempf. Bei der Jahresmitgliederversammlung des Fördervereins Ilztalbahn in Freyung wurde Hans Madl-Deinhart als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt. ITB-Saisonstart ist am 1. Mai.

Zur Jahresmitgliederversammlung kamen die Mitglieder des Fördervereins Ilztalbahn in der „GeYerei“ in Freyung zusammen. In seiner Begrüßung lobte Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich das Engagement der Ehrenamtlichen und verwies zugleich auf die fraktionsübergreifende Unterstützung der Ilztalbahn-Reaktivierungsbemühungen durch den Stadtrat.
Der Vorstand legte anschließend umfassend Rechenschaft über die Arbeit des letzten Jahres ab. Es wurden einige Veranstaltungen durchgeführt – mit dem Bahnhofsfest in Waldkirchen am Tag der Schiene als Höhepunkt. Auch in der Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlich aktiven Mitglieder gab es Aktivitäten. Weiter wurde von Unterhalt und Wartung der Schienenfahrzeuge des Vereins und von den Renovierungsaktivitäten im Bahnhofsgebäude Waldkirchen berichtet.

Mehrere Berichte in Sachen Streckenunterhalt

Den größten Raum nahmen aber die Berichte über den Streckenunterhalt ein. Während zum einen die zahlreichen Bauarbeiten aus der Infrastruktur-Förderung des Freistaats an die Ilztalbahn GmbH durchgeführt werden, bei denen auch Aktive des Fördervereins unterstützend tätig sind, gab und gibt es auch reichlich Arbeit bei der Vegetationspflege. Besonders herausfordernd war die Beseitigung der Unwetterschäden dieses Winters; neben zwei kleineren Erdrutschen gab es durch Sturmschäden und Schneebruch außergewöhnlich große Mengen an umgestürzten Bäumen im Gleisbereich. Mittlerweile sei die gesamte Strecke wieder befahrbar.

Im Anschluss berichtete der Schatzmeister über die Entwicklung der Vereinsfinanzen, der 1.Vorsitzende gab zur Entwicklung der Mitgliederzahlen Auskunft, die trotz insgesamt zehn Todesfällen und mehreren Austritten durch 14 Eintritte nahezu konstant geblieben ist. Die Versammlung entlastete nach der Aussprache zum Bericht des Vorstands und dem Bericht der Kassenprüferin den Vorstand.
Danach führte der Versammlungsleiter, Dr. Olaf Heinrich, durch die Neuwahlen. Hans Madl-Deinhart bleibt 1. Vorsitzender, Christoph Fleißner wird 2. Vorsitzender, Thomas Stifter ist neu als 3. Vorsitzender gewählt worden. Hans Stifter ist der alte und neue Schatzmeister, Dr. Jörg Eckert bleibt Schriftführer. Zu Beisitzern wurden Monika Fecher, Eike Hallitzky, Thomas Heider, Markus Krell, Friedrich Papke, Laura Poost, Tim Rinne, Sebastian Schlutz, Hermann Schoyerer und Wilhelm Splitter gewählt. Auch das Kassenprüfer-Gespann von Elisabeth Tesche und Heinz Nave wurde im Amt bestätigt.

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung durch einen Bericht des ehrenamtlichen Geschäftsführers der Ilztalbahn GmbH, Prof. Dr. Thomas Schempf, über die Entwicklungen. Die Ilztalbahn GmbH werde zukünftig selbst als Eisenbahninfrastruktur-Unternehmen für die Strecke von Passau nach Freyung zuständig sein. Bereits im November 2023 hat das bayerische Verkehrsministerium der Ilztalbahn GmbH den Status als Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen und Eisenbahnverkehrsunternehmen verliehen.

Saisonstart ist für den 1.Mai geplant

Damit ist die Ilztalbahn künftig unabhängiger von Dritten und gut gerüstet für den Saisonstart am 1.Mai. „Ich möchte auch ergänzend zu den vielen Berichten der versuchten Behördenansiedlungen, Polizeiausbildungszentren oder auch der Rekrutenverkehre in die Freyunger Garnison daran erinnern: Freyung hat einen intakten Bahnanschluss an das deutsche Schienennetz“, sagte Schempf.

− pnp


SAISONVORSCHAU

2024 fährt die Ilztalbahn wie gewohnt von 1. Mai bis 13. Oktober immer samstags, sonntags und feiertags. An Samstagen mit vier, an Sonn- und Feiertagen mit drei Zugpaaren. Als Neuerung verkehrt zusätzlich an Sonn- und Feiertagen ein durchgehendes Zugpaar auf der Strecke der Granitbahn über den Inn nach Passau-Lindau.
Zum Einsatz kommt wie auch 2023 der Triebwagen der Baureihe 628 mit Radmitnahme-Platzangebot. An insgesamt sechs Fahrtagen fährt zusätzlich der historische Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde auf der Ilztalbahn-Strecke. Alle Fahrpläne, Tarife und Ausflugstipps sind auch auf www.ilztalbahn.eu zu finden.

Termine:
• 1. Mai: Saisonstart mit Kinderprogramm „Bärentag“
• 30. Mai (Fronleichnam): Historischer Fahrtag mit VT 98 der Passauer Eisenbahnfreunde
• 30. Juni: Historischer Fahrtag mit VT 98 der Passauer Eisenbahnfreunde
• 21. Juli: Historischer Fahrtag mit VT 98 der Passauer Eisenbahnfreunde
• 28. und 29. Juli: Zusatz(abend)fahrten zum Volksfest Waldkirchen mit provisorischem Haltepunkt am Volksfestplatz (geplant)
• 4. August: Historischer Fahrtag mit VT 98 der Passauer Eisenbahnfreunde
• 15. August: Historischer Fahrtag mit VT 98 der Passauer Eisenbahnfreunde
• 8. September: Historischer Fahrtag mit VT 98 der Passauer Eisenbahnfreunde
• 22. September: Bahnhofsfest Waldkirchen zum Tag der Schiene