Online-Betrug
Frau bezahlt Bestellung von Ebay-Kleinanzeigen über „Paypal Freunde“: Ware kommt nie an

14.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:32 Uhr

Eine Frau hat durch Betrug im Internet einen dreistelligen Geldbetrag verloren. −Symbolbild: Stein, dpa

Eine 43-Jährige aus dem Kreis Freyung-Grafenau ist auf eine Betrugsmasche im Internet reingefallen. Die Frau bestellte über Ebay-Kleinanzeigen einen Lego-Helm und bezahlte diesen über die „Freunde“-Funktion mit Paypal. Doch die Ware kam nie an.



Nach Angaben der Polizei überwies die 43-Jährige einen dreistelligen Betrag an den vermeintlichen Verkäufer. Dieser reagierte daraufhin nicht mehr auf Nachrichten. Da die Frau das Geld über die „Freunde“-Funktion von Paypal gesendet hat, bestand allerdings auch kein Käuferschutz und das Geld war weg.

Die Polizei rät, bei Online-Käufen mit Bezahlung über Paypal nicht die „Freunde“-Funktion zu nutzen. Diese sollte ausschließlich dann zum Einsatz kommen, wenn der Geldempfänger persönlich bekannt ist.

Weiterer Betrugsfall über Ebay-Kleinanzeigen



Ebenfalls auf einen Betrug über Ebay-Kleinanzeigen ist ein 44-Jähriger aus Wurmannsquick im Landkreis Rottal-Inn reingefallen. Er interessierte sich nach Angaben der Polizei für ein iPhone 12, das in dem Online-Portal angeboten wurde. Nachdem er sich mit dem Verkäufer geeinigt hatte, überwies er einen dreistelligen Betrag, erhielt aber die Ware nicht.

− kha