Röhrnbach
„Familienfeier“ bei der Gewerkschaft

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:18 Uhr

Die Vorstandschaft mit (v.l.) Beisitzerin Stephanie Eckerl, 2. Vorsitzenden Fritz Stockinger, Kreisvorsitzendem Albert Hödl, Beisitzer Reinhard Fesl, Neumitglied Katharina Schmid, ehem. Seniorenvertreter Hans Stockinger, 1. Vorsitzendem Georg Schmid und Regionalsekretär Edgar Kreilinger. −Foto: Draxinger

Zur „Familienfeier“ hatte der IG BAU-Ortsverband Röhrnbach-Hutthurm-Perlesreut die Mitglieder ins Landhotel Eibl eingeladen. Die Tradition stammte aus einer Zeit, zu der die Gewerkschaft – zumindest in sozialer Hinsicht – die gesamte Familie umfasste. Wenn mittlerweile der Kreis der anwesenden Gewerkschaftsmitglieder auch kleiner wurde, der Vorsitzende sah hauptursächlich dafür die stark gesunkenen Berufsanfängerzahlen im Baugewerbe: Die Partnerinnen und Partner waren immer noch willkommen und Essensgutscheine für sie waren auch noch drin.

Ortsvorsitzender Georg Schmid begrüßte auch die Vorstandschaft, Regionalsekretär Edgar Kreilinger, den Kreisvorsitzenden Albert Hödl, Hans Stockinger als ehemaligen Seniorenvertreter, der bereits auf eine 60-jährige Gewerkschaftsmitgliedschaft zurückblicken kann, sowie Fritz Stockinger als den 2. OV-Vorsitzenden und zugleich 1. Vorsitzenden der Fachgruppe Bauhauptgewerbe Straubing/Passau sowie nicht zuletzt die zwei neuen Mitglieder des Ortsverbandes Katharina Schmid und in Abwesenheit Christian Moosburner.

Namentlich gedachte die Versammlung auch der neun Mitglieder des OV, die seit der letzten Versammlung im Jahr 2019 verstorben sind.

Aktive Arbeit in den Gremien

OV-Vorstandssitzungen und die Wahl einer neuen Vorstandschaft, Bezirksbeiratssitzungen, und Kreisverbandsversammlungen, die Maikundgebung in Freyung, das Vorantreiben gewerkschaftlicher Forderungen, Neuwahlen überregionaler Gremien oder die Teilnahme an gewerkschaftlichen Aktionsveranstaltungen kennzeichneten die zurückliegende Zeit.

Georg Schmid warb für die Teilnahme an der Maikundgebung in Freyung und die Beteiligung an den Sozialwahlen für alle über 16-jährigen Gewerkschaftsmitglieder am 31. Mai. Unter Hinweis auf viele Errungenschaften richtete sich sein Appell auch an alle zur aktiven Mitgliederwerbung für den OV, auch in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau und Gebäudereinigung, die zur IG Bau gehören.

Als zusätzliche gewerkschaftliche Leistungen empfahl der 1 .Vorsitzende Georg Schmid vor dem gemeinsamen Essen auch die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines zinslosen Bau-Darlehens für Gewerkschaftsmitglieder bis zu 40000 Euro und die Leistungen einer GUV-Mitgliedschaft.

Die neue Vorstandschaft des IG BAU-Ortsverbandes Röhrnbach-Hutthurm-Perlesreut besteht aus dem 1. Vorsitzenden Georg Schmid, seinem Stellvertreter Fritz Stockinger und den Beisitzern Stephanie Eckerl, Reinhard Fesl und Johann Fischer. Pandemiebedingt um ein Jahr verschoben fanden die Neuwahlen am 24. Juli 2021 im Gasthaus Boxleitenmühle statt.

„Arbeit muss sich lohnen“

Der Slogan „Du bist es wert“ und die gegenwärtige Situation vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs, der hohen Inflationsraten und steigender Energie- und Lebensmittelpreise bildeten die Ausgangslage des Referats von Gewerkschaftssekretär Edgar Kreilinger. Seine klaren Visionen für die Bauwirtschaft: „Arbeit muss sich lohnen und muss familienfreundlich sein und Arbeitsbedingungen sind sicher und gesund zu gestalten!“

Ausgehend vom Tarifabschluss 2021 im Bauhauptgewerbe West erläuterte der Gewerkschaftssekretär detailliert die Verbesserungen in Form von jährlich gestaffelten höheren Einkommen, Wegezeitentschädigungen und Inflationsausgleichsprämien, die Entwicklung eines 13. Monatseinkommens sowie auch die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns im Gebäudereiniger-Handwerk.

Die Verlosung selbstgebackener Kuchen rundete die informative gewerkschaftliche „Familienfeier“ in geselliger Hinsicht ab.

− od