Grafenau
Facettenreicher Start in den Frühling

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 17:00 Uhr

Als Blickfang im Stadtzentrum hat der Gartenbauverein Grafenau den Luitpoldbrunnen am Stadtplatz wieder prächtig geschmückt. − Foto: Archiv

Die Temperaturen steigen, die Blumen beginnen zu blühen – der Frühling steht vor der Tür. Und mit dem Frühlingsanfang verbinden viele gerne einen ausgiebigen Einkaufsbummel mit der ganzen Familie. Am 24. März bieten Geschäfte der Grafenauer Werbegemeinschaft die Gelegenheit dazu.

Der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr startet morgens ab 8 Uhr mit einem Flohmarkt und dem Palmsonntags-Kirta auf dem Stadtplatz – rund um den Osterbrunnen, der vom Gartenbauverein Grafenau bunt geschmückt worden ist.

Bunt wird es ab 13 Uhr, wenn die Geschäfte öffnen und die neuesten Trends bei Mode, Schmuck, Schuhen, Tracht und vielem mehr in den schönsten Frühlingsfarben präsentieren. Ostergeschenkideen gibt es auch für Haushalts- oder Elektrowaren. Passend zum Frühling werden als kleiner Gruß der Werbegemeinschaft bis zu 2000 Hornveilchen, Stiefmütterchen und weitere Frühlingsblüher an Kunden verteilt.

Wenn das Wetter mitspielt, können außerdem der Streichelzoo des Ziegenhofs Beck besucht und lustige Fotos mit „Tiger und Panda“, den Maskottchen von Sankan Kampfkunst Gruber gemacht werden.

Für alle großen und kleinen Fahrzeugliebhaber stehen nicht nur die Fahrzeuge der Bulldog-Oldtimer-Freunde in der Kröllstraße, sondern auch die neuesten Autos und Wohnmobile zur Besichtigung bereit.

Kleiner Ostermarkt in der Kröllstraße

In der Kröllstraße ist außerdem ein kleiner Ostermarkt geplant. Hier können selbstgenähte und -gefilzte Waren gekauft werden. Wer beim Bummeln eine Stärkung braucht, bekommt als kleinen „Snack“ bunt bemalte Ostereier aus der Region, die die Haserln der Werbegemeinschaft verteilen, oder kann sich Drinks, Kaiserschmarrn und Churros (in Fett ausgebackenes Brandteiggebäck) an der Bulli Bar besorgen. Die Hälfte aller Einnahmen aus den Kinder-Drinks wird für die Romfahrt der Ministranten gespendet.


Wegen des großen Aufgebots an Ständen, Fahrzeugen und vielem mehr, ordnet die Stadtverwaltung im Stadtzentrum am Palmsonntag ab 4 Uhr morgens ein absolutes Halteverbot an. Gleichzeitig wird die Ortsdurchfahrt gesperrt. In diesem Bereich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig entfernt.

− val