Schönbrunn
„Es geht voran bei unserer Sektion“

10.03.2024 | Stand 10.03.2024, 5:00 Uhr
Fritz Denk

Nach den Wahlen: Bürgermeister Josef Gais (v.l.), Johann Küblböck, Heinz Lang, Ludwig Geier, Stefan Seidl, Christine Lang, Josef Gaisbauer, Astrid Draken, Otto Küblböck, Margit Wensauer und Werner Hobelsberger. − Foto: privat

Bei der Jahreshauptversammlung des Bayerischen Wald-Verein, Sektion Hohenau-Schönbrunn am Lusen e.V., wurden unter der Wahlleitung von Bürgermeister Josef Gais wieder gewählt: Heinz Lang zum Vorsitzenden, Robert Prager zu seinem Stellvertreter, Stefan Seidl zum Kassier, Margit Wensauer zur Schriftführerin, Hans Küblböck zum Wanderwart und Christine Lang zur Jugendwartin. Astrid Draken und Andreas Wensauer bleiben weiterhin Beisitzer. Neu hinzugewählt wurden Josef Gaisbauer und Werner Hobelsberger. Ludwig Geier und Otto Küblböck sind Kassenprüfer.

„Es geht voran bei unserer Sektion“, so der Vorsitzende Heinz Lang bei seinem Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr. Dabei hat er eine Vielzahl von Veranstaltungen erwähnt, besonders die Wanderungen, welche durch den versierten Wanderwart Johann Küblböck bestens vorbreitet und erfolgreich durchgeführt wurden. Mit insgesamt 200 Teilnehmern konnte das Wanderjahr 2023 abgeschlossen werden. Zweifellos stellte der Auftritt bei der Landesgartenschau in Freyung einen Höhepunkt im Vereinsleben dar. Die Mitglieder der Sektion unterstützen auch den Aufbau der Wanderapp, sowie die Überwachung und Pflege der gemeindlichen Wanderwege.

Nachdem viele Kinder und Jugendliche Mitglied bei der Sektion sind werden die Veranstaltungen auf Familien hin ausgerichtet und kindgerecht gestaltet, so die Jugendwartin Christine Lang bei ihren Bericht. Der Wanderwart Johann Küblböck machte konkrete Vorschläge für Wanderungen im Jahr 2024. Dabei stehen im Vordergrund Veranstaltungen, die so gestaltet sind, dass man diese „Generationen übergreifend“ durchführen kann.

Der Kassier Stefan Seidl verweist auf einen Kassenstand, der es erlaubt Projekte und Aktionen des Vereins durchzuführen. Die Kassenprüfer Ludwig Geier und Otto Küblböck bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Die Mitgliederversammlung hat dem Kassier und dem Vorstand uneingeschränkt die Entlastung erteilt.

Bei seinem Grußwort lobte Bürgermeister Josef Gais die Aktivität der Sektion, die einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft in der Gemeinde leistet. Dankbar ist er für das gemeinsame Projekt zur Erhaltung der Wanderwege im Gemeindebereich Hohenau.

Zusammen mit Altbürgermeister, Kreisrat Eduard Schmid soll mit einer grundlegenden Information das heimatkundliche Thema „Der Pfahl“ aufgegriffen werden. Als Veranstaltungsort bietet sich Eppenberg an, nachdem dieses Dorf auf dem Pfahl gebaut ist.

Heinz Lang beglückwünschte die neu- und wiedergewählten Mitglieder der Vorstandschaft, dankte den bisherigen Beisitzern Andrea Küblböck und Fritz Denk für die erbrachten Leistungen. Er hat die Versammlung beendet mit den Worten: „Es ist schön mit euch zusammen zu arbeiten, so macht die Vereinsarbeit Spaß!“