Freyung
Endspurt für die Glocke

Friedensglocke für Gartenschau wird am Dienstag gegossen – Besucher willkommen

13.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:13 Uhr

Aus diesem Glocken-Modell wird ein „Negativ“ geschaffen. Damit wiederum wird dann die eigentliche Glocke gegossen. −Foto: Perner

Die katholische Pfarrgemeinde Freyung beteiligt sich als Aussteller an der Landesgartenschau Freyung mit einer Naturkapelle, einem Gipfelkreuz und spirituellen Angeboten. Eine Glocke soll zu meditativen Andachten und Gottesdiensten auf dem Gartenschaugelände auf dem Geyersberg einladen (PNP berichtete). Bei der weithin bekannten Glockengießerei Perner aus Passau wurde dafür eine 70 Kilo schwere Glocke in Auftrag gegeben.

Und nun ist es soweit: Am kommenden Dienstag, 16. Mai, findet in der Glockengießerei Perner in Passau-Hacklberg von 15.30 bis 17.30 Uhr der Glockenguss für diese Glocke statt. Die Glocke wird aus Bronze gegossen, in einem seit Jahrhunderten bestehenden klassischen Formverfahren. Sie wird ca. 70 kg wiegen und zunächst bei der Landesgartenschau Freyung zum Einsatz kommen.

Während der Gartenschau wird täglich gegen 16.45 Uhr seitens der Pfarrgemeinde Freyung bei der Naturkapelle eine Andacht angeboten. Darüber hinaus findet jeden Sonntag auf der Hauptbühne der Landesgartenschau ein Gottesdienst – im Wechsel katholisch und evangelisch – statt. Als Einladung dazu wird auch die neue Glocke geläutet.

Nach der Landesgartenschau findet die Glocke als Friedensglocke neben der Katholischen Stadtpfarrkirche ihren endgültigen Platz.

Die Glockengießerei Perner kam nach Vertreibung Ende 1945 von Budweis nach Passau. Der Großvater des jetzigen Glockengießermeisters Rudolf Perner konnte in der Glockengießerstadt Passau, hier werden seit mindestens dem Jahre 1144 Glocken gegossen, die Glockengießerei in Hacklberg einrichten. 1948 wurden dann nach dem Bau des Schmelzofens die ersten Glocken gegossen. So kann die Firma Perner in diesem Jahr auf 400 Jahre Glockenguss in der Familie, davon 75 Jahre in Passau zurückblicken.
Die Firma Perner ist heute ein Anbieter für Glocken, Glockenspiele und Läutetechnik, Turmuhren und Zifferblätter, sowie Service und Montage. Gerade wurde im Dom von Györ in Ungarn ein neues Geläute aus sieben Glocken mit Glockenstuhl und Zubehör eingebaut.

Perner Glocken läuten heute auf allen Kontinenten, in Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn, Polen und weiteren europäischen Ländern, in der Ukraine, sowie in Afrika, Südamerika, USA, China, Indien, Nepal, und auch in Israel und Neuseeland.

DABEI SEIN

Interessierte können dem Guss der Glocke beiwohnen, wie Josef Geis (Pfarrgemeinderat) betont. Die Pfarrgemeinde Freyung organisiert zu diesem Zweck am Dienstag, den 16. Mai, von 15.30 bis 17.30 Uhr auf dem Gelände der Glockengießerei Perner eine kleine Feier, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Es wird einen kleinen Imbiss geben. Aus Freyung werden mehrere Fahrgemeinschaften Richtung Passau fahren. Interessierte können einfach um 15.30 Uhr bei der Gießerei Perner dazustoßen (Stephanstraße 18/20 in Passau-Hacklberg, ✆ 0851-955290).

− pnp/jj