Gesamtsieg in Landshut
Endlich: Thomas Krieg gewinnt den „Bavaria-Löwen“ – Samstag Zweitliga-Start

11.10.2023 | Stand 11.10.2023, 5:00 Uhr

Thomas Krieg erhält zusammen mit Elisabeth Zidek vom TSV Burgau den Bavaria-Löwen als Sieger beim Josef-Spießl-Turnier. − Foto: Franz Neuhuber

Beim Stemmclub Bavaria 20 Landshut fanden das Josef-Spießl Gedächtnis-Turnier zu Ehren des Vereinsgründers und die niederbayerischen Meisterschaften im Gewichtheben statt. Die Athleten des TSV Waldkirchen um Aushängeschild Thomas Krieg zeigten sich dabei mit etlichen Bezirkstiteln bestens in Schuss für den Saisonstart in der 2. Bundesliga am kommenden Samstag in Weiden.

Nach mehreren vergeblichen Anläufen, bei denen er jeweils knapp das Ziel verfehlte, konnte Thomas Krieg heuer den Bavaria-Löwen „erjagen“ und nach Waldkirchen holen. Er riss 101 kg, stieß 133 kg und brachte es damit auf 95 Relativpunkte. Krieg verwies seinen Vereinskameraden Matthias Schmid (77) und Ben Tisowski vom KSV Regensburg (72) auf die weiteren Plätze.
Xaver Hausmann brachte bei den Schülern bis 67 kg mit sechs gültigen Versuchen, im Reißen 63 und im Stoßen 73 kg zur Hochstrecke und erfüllte damit die Norm für die deutschen Nachwuchsmeisterschaften im November in Roding. Auch alle Versuche von Ulrich Dittlmann in der Altersklasse M45 fanden die Anerkennung des Kampfrichters. Dies waren im Reißen 52 und im Stoßen 70 kg. Ebenso wurde Ingo Pfeil (M65) mit 67 kg im Reißen und 83 kg im Stoßen niederbayerischer Meiser seiner Klasse (bis 89 kg). Matthias Schmid (M35, bis 67 kg) zeigte starke Leistungen mit 88 kg im Reißen und 113 kg im Stoßen. Wie alle seine Kameraden konnte er sich damit als niederbayerischer Meister auszeichnen lassen.

Am Samstag geht die neue Saison in der 2. Bundesliga los. Die Waldkirchner starten beim 1. AC Weiden, der die letzte Saison hinter dem TSV Waldkirchen auf Platz 6 abschloss. Abteilungsleiter Christian Reischl erwartet sehr ausgeglichene Leistungen der beiden Teams. Das beste Ergebnis des 1. AC Weiden lag bei 490 Relativpunkten, das der Waldkirchener bei 497 kg. Die Waldkirchner fahren nach den tollen Leistungen vom Wochenende optimistisch nach Weiden.

− F.N./red