Riesenslalom-Wertung
„Einfach unfassbar cool“: Bayerwalder Jonas Stockinger schnappt sich Gesamtsieg im Europacup

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 15:51 Uhr

Eine überragende Saison mit den ersten Weltcup-Einsätzen hat Jonas Stockinger durch den Gesamtsieg im Europacup gekrönt. − F.: Imago Images

Die alpinen Rennläufer des Skiverbands Bayerwald haben zum Saisonende nochmals aufhorchen lassen.

Herausragend dabei Jonas Stockinger, der nach seinen Weltcupauftritten nunmehr auch die Europacupgesamtwertung im Riesenslalom gewann. Beim DSC Finale U16 schaffte Franca Salhi Platz 1 im Riesenslalom und Platz 3 im Slalom. Und Barbara Wallner fuhr beim DSV-Schülercup-Finale U12 auf Rang 12 im Slalom.

„Mein großes Ziel war immer, in die Top 3 des Europacups zu kommen – und sich damit einen Fixplatz im Weltcup zu sichern. Dass ich dann Gesamtsieger werde, ist einfach unfassbar cool“, meldet sich Jonas Stockinger vom finalen Rennen im norwegischen Hafjell, bei dem er mit einem 12. Platz zum Abschluss diesen Erfolg sicherte. Der Herzogsreuter Skirennfahrer ist seit Beginn des Winters Teil des Weltcupteams und sicherte sich auch schon die ersten Zähler.

Mit dem Sieg der Gesamtwertung des Europacups vor dem Norweger Jesper Wahlqvist schafft der Rennläufer, was seit 30 Jahren nicht mehr im Bayerwald vorkam, so sein früherer Trainer Karl Köppl, der aktuell in Diensten des Deutschen Skiverbandes steht. Die Freude natürlich auch groß beim Skiverband Bayerwald, dessen Präsident Max Gibis Jonas Stockinger zu dem außergewöhnlichen Erfolg gratuliert.

Franca Salhi zweimal auf dem Stockerl



Das Finale des Deutschen Schülercups DSC der U16 richteten der TG TUS Raubling/ASV Großholzhausen in Fügen am Spieljoch aus . Die für den WSV Mitterfirmiansreut startende Franca Salhi fuhr wieder hervorragende Ergebnisse ein. Am Ende der Wettkämpfe stehen bei ihr ein Platz 1 im Riesenslalom, der in zwei Durchgängen mit 37 beziehungsweise 40 Toren ausgeflaggt war und Platz 3 im Slalom, der ebenfalls in zwei Durchgängen gefahren wurde. Kamen beim Riesenslalom 34 Läuferinnen in die Wertung, waren dies beim Slalom 21. Mit den beiden Topergebnissen steht Franca Salhi in der nationalen Gesamtwertung auf Platz 2.

Barbara Wallner (SC Zwiesel) war auf der berüchtigten Kandahar-Strecke in Garmisch-Partenkirchen beste Slalom-Läuferin des Jahrgangs 2013 und wurde mit ihrer Laufzeit in der Slalom-Gesamtwertung (Jahrgang 2012/2013) Zwölfte. Im Parallelslalom startete Barbara Wallner im Team Ladies-Mix. Die Riege bestand aus vier Mädchen und konnte trotz Handicap (fehlende fünf Aktive) in der ersten Runde einen Sieg erreichen. In der Gesamtwertung Slalom-Cross und Riesenslalom-Cross reihte sich Barbara Wallner auf Platz 20 ein.

− rr