Schönberg
Eine Riesengaudi

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:06 Uhr

Ausgelassene Faschingsstimmung mit Clown Bobby und vielen Kindern mit tollen Verkleidungen. −Fotos: TSV

Der Kinderfasching in Schönberg, Ausrichter ist der Hauptverein vom TSV Schönberg, hatte sich zu einem festen Bestandteil des Vereins etabliert. Nach zweijähriger Zwangspause waren die Organisatoren voller Vorfreude endlich wieder einen Kinderfasching ausrichten zu können.

Gesagt getan, am Samstag begrüßte Clown Bobby die Kinder am Eingang beim Kuk und zauberte jedem einen tollen Luftballonhut, ein Schwert, eine Schleife und vieles mehr.

Dann gings weiter im Programm mit „Bobby“ der aus Pfarrkirchen angereist kam, und er hatte mächtig viel zu tun, es waren ca. 300 Personen im Kuk, die liebevoll verkleideten kleinen Cowboys, Clowns, Dinos, Prinzessinnen, Elfen, verschiedene Käfer, Superhelden usw. genossen den tollen Nachmittag, auch die Eltern wurden von der guten Laune angesteckt und genossen bei Kaffee, Kuchen und Krapfen die ausgelassene Faschingsstimmung.

Beim Kaffee- und Kuchenstand gab es viel zu tun für die drei fleißigen Damen, sie verkauften auch Getränke und lieferten die bestellten Pommes ab, die von der Jugendleitung Doris Rötzer und Eventmanager Hans-Jürgen Perl liebevoll zubereitet wurden.

Bastian Killinger zauberte den ganzen Nachmittag kostenloses Popcorn aus seiner Maschine.

Die Animation, die einige Damen vom TSV übernommen haben, war ein voller Erfolg, mit der Reise nach Jerusalem oder einer Polonaise durchs Gebäude war immer was los.

DJ Andi Maier (Betreuer vom Jugendtreff TimeOut) heizte den Kindern dazu richtig ein und sorgte für noch mehr für gute Stimmung, natürlich gab es auch immer wieder mal einen kräftigen Bonbonregen.

Kein geringerer als der Bürgermeister der Marktgemeinde Schönberg, Martin Pichler und die Jugendreferentin der Marktgemeinde Carina Bredl übernahmen die Maskenprämierung, offiziell gab es nur zwei erste Plätze in zwei Altersgruppen.

Ein wunderschöner Kaugummiautomat und ein kleiner niedlicher Dino konnten sich über eine Saisonkarte vom EBS-Schönberg freuen, die Martin Pichler sehr gerne zur Verfügung gestellt hat. Eigentlich waren aber alle Kinder Sieger, da alle toll geschminkt und verkleidet waren, sogar einige Eltern.

Der kleine Leopold, Sohn von Martin und Kristin Pichler, besuchte seinen ersten Kinderfasching und er hat ihn mit Bravour gemeistert und er wird sicherlich im nächsten Jahr bereits etwas aktiver wieder daran teilnehmen. Wie immer wurde auch in diesem Jahr kein Eintritt verlangt, „wir wollen den Kindern was bieten, auch sie sollen Spaß an Fasching haben“ so die Jugendleiter Doris Rötzer und Bastian Killinger vom TSV Schönberg. „Verdienen will der Verein am Kinderfasching nichts, Hauptsache die Unkosten sind gedeckt“ so Eventmanager Hans-Jürgen Perl.

Das Organisationsteam vom Kinderfasching, Doris Rötzer, Bastian Killinger, Hans-Jürgen Perl und Carolin Garhammer bedanken sich aufs herzlichste „bei allen helfenden Händen“ in welcher Form auch immer und freuen sich schon heute auf den nächsten Kinderfasching, vielleicht mit ein paar neuen Ideen, wer weiß.

„Schön dass das Kuk so zahlreich besucht wurde und hoffentlich kommt ihr alle im nächsten Jahr wieder“, lautete das einhellige Resümee.

− eb