Innernzell/Schöfweg
Seid alle willkommen

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:06 Uhr

Die Schöfweger Kommunionkinder mit Pfarrer Josef Huber. −Fotos: Penn

Bei zwei feierlichen Gottesdiensten wurden in den Pfarreien Innernzell und Schöfweg die Kinder vorgestellt, die in diesem Jahr erstmals die Heilige Kommunion empfangen.

In der Pfarrkirche St. Nikolaus in Innernzell stellten sich acht Kommunionkinder (1 Mädchen und sieben Buben) traditionell zum Fest Mariä Lichtmess am 5. Februar vor. Bezug nehmend zum Lichtmesstag bat Pfarrer Josef Huber die Kinder, den Mitmenschen das Licht zu überbringen. Am Ende des Gottesdienstes spendete er den Kommunionkindern den Blasius-Segen, der vor Krankheiten schützen soll.

In der Pfarrkirche in Schöfweg stellten sich 10 Kommunionkinder (sechs Mädchen und vier Buben) eine Woche später am 12. Februar vor. Passend zum diesjährigen Motto „Regenbogen – wo Himmel und Erde sich verbinden“ wurde ein Plakat gestaltet, auf dem jedes Kind mit Foto und Namen verewigt wurde.

In beiden Gottesdiensten stellte Pfarrer Huber jedes Kind mit Namen vor und übergab jeweils einen gesegneten Kerzenrohling und ein Kreuz. Die Kerze steht als Symbol für Jesus, der die Kommunionkinder ihr ganzes Leben begleiten wird. Pfarrer Huber wünschte den Kindern, dass sie das Licht Jesus immer spüren werden.

Die Kommunion wird in Schöfweg am 30. April und in Innernzell am 21. Mai stattfinden. Die insgesamt 18 Kinder freuen sich schon auf die gemeinsame Vorbereitung auf diesen besonderen Tag. Es sind vier Gruppenstunden geplant: im Februar „Kerze basteln“, im März „Brot backen“ sowie im April „das letzte Abendmahl“ und „Album gestalten“.

− eb