Ehrungen bei der SRK-Versammlung
„Eine Institution und Mahner für den Frieden“

22.04.2024 | Stand 22.04.2024, 11:34 Uhr
Walter Peschl

Bürgermeister Alexander Pieringer (r.), stv. BSB-Kreisvorsitzender Reinhard Mitterbauer (2.v.r.) und Hauptmann Ludwig Thaller (l.) gratulierten den Mitgliederjubilaren (v.l.) Franz Fuchs, Heinz Manzenberger jun., Josef Schröckinger, Karl Fuchs und Heinz Binder. − Foto: Verein

Zur Generalversammlung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft konnte 1. Vorstand Franz Fuchs neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Alexander Pieringer und stellvertretenden BSB-Kreisvorsitzenden Reinhard Mitterbauer begrüßen, die in ihren Grußworten die vielfältigen Aktivitäten der SRK Fürsteneck lobten und darauf hinwiesen, wie wichtig ein rühriges Vereinsleben für die Gemeinde sei

Zu danken sei auch für die Erfüllung der großen Aufgabe, das Andenken an die Toten der beiden Weltkriege zu bewahren und als Mahner für den Frieden aufzutreten. Vorstand Franz Fuchs dankte in seinem Rückblick für die Pflege des Kriegerdenkmals, die Betreuung des Geschirrmobils und auch die Mithilfe der Frauen der Kameraden bei der Ausrichtung des Sommerfestes. Weiters gab er einen Ausblick auf Veranstaltungen wie Gedächtnisschießen, Asphalt- und Kegelurniere sowie Jubiläen. Man werde auch wieder ein Sommernachtsfest ausrichten, einen Vereinsausflug, eine Nikolausfeier, eine Christbaumversteigerung und einen Faschingsball organisieren sowie an der Schlossweihnacht sich beteiligen.

Vereinsleben wichtig für die Gemeinde



Reservistensprecher Marco Fuchs erinnerte insbesondere an die Teilnahme am Volkstrauertag, den Luftgewehr-Vergleichskampf in Hintereben, das 150. Gründungsjubiläum des Röhrnbacher Nachbarvereins, den Ausflug nach Regensburg und nach Schönau am Königssee. Beim BSB-Kegelturnier habe man sich mit zwei Mannschaften beteiligt, wobei eine den ersten Platz belegte.

Der Bericht von Kassier Hubert Maier zeigte die geordneten Finanzen des Vereins auf; die Kassenprüfer Ludwig Hobelsberger und Heinrich Manzenberger bestätigten eine ordnungsgemäße Kassen- und Belegführung, so dass die Versammlung einstimmig die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft erteilte.

Als Höhepunkt standen abschließend die Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Für 60-jährige Treue zum Verein wurden Johann und Josef Schröckinger, für 40 Jahre Karl Fuchs geehrt. 25 Jahre gehören Franz Fuchs und Sigfried Bauer der SRK Fürsteneck an, Heinz Binder 20 und Heinz Manzenberger jun. 15 Jahre.

− pw