Spiegelau
Ein hilfreiches Weihnachtsgeschenk

28.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:20 Uhr
Helmut Döringer

Waltraud Madl (l.) freute sich über den Scheck von Claudia Wildfeuer von der VR GenoBank DonauWald in Höhe von 2500 Euro. −Foto: Döringer

Der Anruf kam für die Vorsitzende des Vereins „Bürger helfen Bürgern“, Waltraud Madl, zur rechten Zeit. Und er kommt schon seit Jahren regelmäßig zu Beginn der Adventszeit von der Hauptgeschäftsstellenleiterin der VR GenoBank DonauWald in Spiegelau, Claudia Wildfeuer.

Sind viele Anrufe gerade in der jetzigen Zeit mit Vorsicht zu genießen, so verspricht die Nachricht aus dem Bankhaus stets viel Gutes für Mitbürger, die in Not geraten sind und Hilfe benötigen. So übergab Hauptgeschäftsstellenleiterin Claudia Wildfeuer kürzlich wiederum stolze 2500 Euro aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens der VR GenoBank an Waltraud Madl, die sich im Namen der Hilfseinrichtung aufs Herzlichste bedankte und sich über den Geldsegen freute

Den Verein „Bürger helfen Bürgern“ gibt es seit 2008. Er unterstützt hilfsbedürftige Menschen aus den Gemeinden Spiegelau und St. Oswald-Riedlhütte wöchentlich mit Lebensmitteln. Die Zahl derer, die in die Ausgabestelle kämen, schwanke immer so zwischen 80 und 100 Personen.

Wie Waltraud Madl weiter informierte, herrsche bei „Bürger helfen Bürgern“ mit seinen etwa zehn Helfern und Helferinnen eine gute und vertrauensvolle Atmosphäre. Doch das löse das größte Problem, das der Verein habe, nicht: Es fehle an ehrenamtlichen Mitarbeitern, besonders Fahrer, die die Ware frühmorgens von den Supermärkten abholten, würden gebraucht. Ein weiteres großes Problem seien die immer weniger werdenden Lebensmittelspenden, so müssten viele Waren hinzugekauft werden – und das bei den „inflationären Preisen“, klagt Madl. Wer also gewillt ist, sich sozial zu engagieren, sollte sich melden“, so die große Bitte des Vereins „Bürger helfen Bürgern.“

− dö