Freyung-Grafenau
Ehrenamtskarte jetzt digital verfügbar

Mobile Variante ermöglicht Vergünstigungen und Vorteile in 60 FRG-Einrichtungen und -Geschäften

31.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:34 Uhr

Die Bayerische Ehrenamtskarte gibt es jetzt auch in digital. Das freut die zuständigen Mitarbeiterinnen (v.l.) Julia Bauer und Hannah Janouschek vom Ehrenamtsbüro am Landratsamt. −F.: Landratsamt

Die mit etlichen Vorteilen und Vergünstigungen bedachte Bayerische Ehrenamtskarte kann jetzt auch auf dem Handy überall mit hingenommen werden. Außerdem kann auch die Beantragung der Bayerischen Ehrenamtskarte ab sofort online über ein Formular erfolgen. Dadurch wird es künftig einfacher, die Vorteile der Karte mittels Smartphone zu nutzen, informiert das Landratsamt FRG in einer Pressemitteilung.

60 Rabatte in der Region, 4000 in ganz Bayern

Mehr als 60 Geschäfte, Unternehmen und Institutionen im Landkreis Freyung-Grafenau halten Angebote und Vergünstigungen für die Kartenbesitzer parat, genauso wie 4000 Akzeptanzpartner in ganz Bayern. Auch Einrichtungen des Freistaats Bayern wie staatliche Museen, Schlösser und die Bayerische Seeschifffahrt bieten den Inhabern der Karte Rabatte an.
Die digitale Ehrenamtskarte besteht aus einer App und einem webbasierten Kartenverwaltungssystem (Digitale Druckerei). Die App ist kostenlos für Apple- und Android-Geräte in den jeweiligen Stores erhältlich. Die Anwendung bietet eine Übersicht aller Akzeptanzstellen sowie die Option zur Beantragung oder Speicherung einer digitalen Ehrenamtskarte. Das Antragsformular ist sowohl über den Computer als auch die App aufrufbar. Sowohl Erstanträge als auch Verlängerungsanträge für die Karte können über die App gestellt werden.

Karte seit zwölf Jahren bereits in FRG etabliert

Normalerweise wird im Antragsprozess sowohl die physische als auch die digitale Ehrenamtskarte beantragt. Der Antragsteller hat jedoch die Möglichkeit, beispielsweise nur die digitale oder nur die physische Karte zu wählen. Die Prozedur in der Digitalen Druckerei endet mit der Erstellung einer PDF-Datei. Diese enthält einen individuellen QR-Code, der mit der Ehrenamtskarten-App gescannt werden kann. Die erstellte PDF wird zusammen mit der physischen Ehrenamtskarte per Post an den Ehrenamtlichen versandt.

„Das freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger in ehrenamtlichen Tätigkeiten spielt eine entscheidende Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Art des bürgerschaftlichen Engagements verdient öffentliche Anerkennung", betont Landrat Sebastian Gruber in der Pressemitteilung. Vor diesem Hintergrund wurde vor zwölf Jahren in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales die Bayerische Ehrenamtskarte vom Landratsamt Freyung-Grafenau eingeführt.
Für weitere Informationen steht das Ehrenamtsbüro im Landratsamt telefonisch Donnerstagvormittag (✆08551 57-1613) oder per E-Mail (ehrenamtskarte@landkreis-frg.de) zur Verfügung.

Der Link zum bayernweiten Antragsformular lautet: https://bayern.ehrenamtskarte.app/beantragen.-pnp