Röhrnbach
Drei Leichtverletzte bei schwerem Unfall auf der B 12

10.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:41 Uhr

Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Ford Transit kippte. −Foto: Sven Kaiser

Zum Glück nur leicht verletzt wurden die Beteiligten eines schweren Verkehrsunfalls, der sich am Samstag, 8. Juli, gegen Mittag auf der B12 bei Röhrnbach ereignet hat – an einer Stelle, an der es immer wieder kracht.

So schildert die Polizeiinspektion Freyung den Hergang auf PNP-Anfrage: Nach ersten Erkenntnissen bog ein 43-Jähriger um etwa 12 Uhr aus Baden-Württemberg, der der die Passauer Straße aus Richtung Ortszentrum befuhr, mit seinem Volvo V 40 nach links Richtung Passau auf die Bundesstraße ein. Dabei übersah der Mann den Angaben zufolge einen Ford Transit, den ein vorfahrtsberechtigter 54-Jähriger aus dem Landkreis FRG auf der B12 lenkte – es kam zum Zusammenstoß, der so heftig war, dass der Transporter umkippte und auf der Seite zum Liegen kam.

Der Fahrer des Autos und seine Beifahrerin wurden den Angaben zufolge leicht verletzt, ebenso der Ford-Fahrer, der zudem einen Schock erlitt.

Die B12 war in diesem Abschnitt einige Zeit gesperrt, die Umleitung erfolgte über Röhrnbach. Im Einsatz waren die Feuerwehren Röhrnbach und Wilhelmsreut, ebenso Kreisbrandmeister Alexander Binder, und ein Rettungsdienst.

Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden liegt wohl im fünfstelligen Eurobereich.

− chs