Freyung
Diese Auszubildenden haben eine ganze Station geleitet

Unter Aufsicht übernahmen Pflegeschülerinnen eine Woche lang alle Aufgaben

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:12 Uhr

Die Pflegeschüler mit ihren Lehrern, den Praxisanleitern, dem Betriebsrat, dem stv. Pflegedirektor und Pflegekräfte sowie Ärzte der Station. Eine Woche lang leiteten die jungen Auszubildenden die Station 5 am Krankenhaus Freyung. −Foto: Kliniken

Den Praxisalltag wie eine examinierte Pflegekraft organisieren und Verantwortung übernehmen – das konnten 18 Schülerinnen der Berufsfachschule für Pflege in Freyung eine Woche lang auf der Station 5 am Krankenhaus Freyung.



Im Rahmen des Projektes „Auszubildende leiten eine Station im Krankenhaus“, das durch mehrere Lernzirkel mit hauptamtlichen Praxisanleitern, Pflegefachpersonal und Lehrern der Berufsfachschule vorbereitet wurde, bekamen die Schülerinnen die Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Handeln. Auch die Kompetenzen für das bevorstehende Examen wurden so nochmals gefestigt, wie es in der Mitteilung der Kliniken heißt.

Dass diese Verantwortung auch Spaß machen kann, erlebten die angehenden Pflegefachfrauen bei diesem Projekt. Sie durften unter Aufsicht von examinierten Pflegekräften, Praxisanleitern und Lehrkräften der Berufsfachschule alle administrativen, organisatorischen und pflegerischen Aufgaben der gesamten Station selbstständig übernehmen. Zielsetzungen waren Fachkompetenz, personale Kompetenz sowie die soziale Kompetenz zu stärken. Die Schüler standen auch bei Kooperationen den Ärzten und Kollegen aus den anderen Fachbereichen eigenständig gegenüber. Ebenso wichtig ist die Dokumentation mit den neuen digitalen Tablets und die lückenlose Übergabe zwischen den Schichtdiensten. Der Nachtdienst wurde ebenfalls von den Auszubildenden abgedeckt.

Am letzten Projekttag gab es für alle Beteiligten von der Geschäftsleitung noch einen kleinen Imbiss als Dankeschön für die hervorragende Leistung der zukünftigen Pflegefachfrauen.

Thomas Spindler, Leiter der Pflegeschule und auch Projektleiter, kann auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken und ist stolz auf seine Schüler. „Die Herausforderungen wurden diszipliniert und professionell gemeistert. Als lehrreich und überaus positiv empfanden auch die angehenden Pflegefachfrauen das Projekt“, heißt es weiter in der Kliniken-Mitteilung.

− pnp