Ranfels
Diese 100-Jährige macht jetzt auch noch die 50 voll

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 15:00 Uhr
Petra Uhrmann

Bürgermeister Dirk Rohowski (l.) zeigte sich schwer begeistert von der körperlich wie geistig absolut fitten Jubilarin. − Foto: privat

Wenn ich auch mit 100 Jahren noch auf ein Starkbierfest gehen kann, dann hab ich alles richtig gemacht“, zeigte sich vor kurzem Bürgermeister Dirk Rohowski aus Zenting beeindruckt: Gemeint ist Dora Stoll aus Pforzheim. Rohowski konnte der rüstigen Jubilarin am Sonntag vor einer Woche zu ihrem 100. Geburtstag, den sie in Zenting feierte, gratulieren.

Auch beim Starkbierfest war sie voll dabei

Und als ob das nicht schon allen Grund zum Feiern gewesen wäre – es stand in diesem Zusammenhang gleich noch ein zweites Jubiläum an: Ihr halbes Leben, also seit genau 50 Jahren, fahren Dora Stoll und ihr Sohn Thomas mindestens einmal im Jahr in die Bergwaldgemeinde zur Familie Ritzinger am Steinhof in Ranfels in den Urlaub. Derartige Treue muss natürlich honoriert werden.

Die körperlich und geistig fitte Stoll stammt aus einer großen Bäckersfamilie in Pforzheim, in ihrer Liebe zu leckeren Kuchen sieht sie möglicherweise ihr Geheimnis für ein langes, gesundes Leben.

Leckere Kuchen als Vitalbrunnen?

Wie fit sie noch ist, stellte sie auch schon am Samstag vor der großen Feier unter Beweis: So ließ es Dora Stoll sich nicht nehmen, kräftig beim Starkbierfest im Vollath-Hanse-Haus mitzufeiern. Bürgermeister Dirk Rohowski überbrachte im Namen der Gemeinde Dank für die jahrzehntelange Treue und die besten Glückwünsche für weitere fitte und gesunde Jahre.