Hohenau
Die wichtigste Ressource

Viele Interessierte beim „Tag des Wassers“ in Hohenau

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:23 Uhr

Zahlreiche Bürger informierten sich über die Wasserversorgung in der Gemeinde Hohenau. −Foto: Gemeinde

Der „Tag des Wassers“ wurde 1992 von den Vereinten Nationen ausgerufen. An diesem Tag soll jedes Jahr besonders auf die Bedeutung des Wassers, den Schutz der Wasservorkommen und deren nachhaltige Nutzung aufmerksam gemacht werden. Dazu fand auch ein Tag der offenen Tür bei der Wasserversorgungsanlage in Schönbrunnerhäuser, auf dem sogenannten Plaßlberg, statt. Es konnte alles Wissenswerte über die Wasserversorgung der Gemeinde Hohenau in Erfahrung gebracht und der Hochbehälter und die Entsäuerungsanlage besichtigt werden. Der Wassermeister Christoph Herzberger und sein Stellvertreter Michael Seidl berichteten, im Beisein von Bürgermeister Josef Gais, über ihre tägliche Arbeit und standen Rede und Antwort.

Am Vormittag konnte Bürgermeister Josef Gais die 4. Klasse der Grundschule Hohenau mit der Klassenlehrerin, Frau Marianne Schätzl, bei der Wasserversorgungsanlage begrüßen. Er verwies auf die Bedeutung und Wichtigkeit des Lebensmittels Wasser und auf dessen sparsamen Umgang. Es wurden die Entsäuerungsanlage und der Hochbehälter besichtigt. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und stellten viele Fragen.

− pnp