550 Teilnehmer
Lokale Amateursportler stehlen Wintersport-Stars die Show beim „Quälspaß“ am Dreisessel

22.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:41 Uhr

Die schnellsten Läufer Kerstin Springer und Daniel Götz. −Foto: Mike Duschl

Mit Lea Kremsreiter und Johannes Holzfurtner haben zwei Lokalmatadoren aus Waldkirchen am Samstag das Mountainbike-Rennen beim 16. Quälspaß am Dreisessel (Landkreis Freyung-Grafenau) gewonnen. Als schnellste Läufer durften sich Kerstin Springer aus Rohrbach (Österreich) und Daniel Götz aus Neukirchen v.W. am Gipfel von mehreren Hundert Zuschauern feiern lassen.



Insgesamt hatten 550 Teilnehmer die Herausforderung zu Fuß oder auf dem Mountainbike angenommen und die Organisatoren um Baptist Resch sowie ihre 120 Helfer strahlten im Zielraum wie die glücklichen Sportler nach zehn bzw. zwölf Kilometern und mehr als 600 Höhenmetern bis zum Gipfel.

Hofmeister: „Ich war am Limit“



Unter den Startern waren auch ein Dutzend Leistungssportler aus dem Wintersport um Rodler Tobias Arlt und Snowboarderin Ramona Hofmeister. Sie konnten den schnellsten lokalen Amateursportlern bei ihrem Gipfelsturm nur bedingt folgen, reihten sich im vorderen Mittelfeld der Ergebnisliste ein. Ramona Hofmeister gestand nach der ungewohnten Belastung für die Wintersportler: „Bislang war ich nur mit dem Auto am Dreisessel, das war entspannt. Heute war es brutal, ich war am Limit und hab gesehen, dass ich in Sachen Ausdauer noch einiges aufholen muss“, kommentierte die 27-Jährige aus Bischofswiesen (Berchtesgadener Land).


Mehr zum Thema lesen Sie Anfang der Woche in Ihrer Printausgabe und auf unseren Onlineportalen.