Grafenau
Der Weg zum Traumberuf

26.10.2023 | Stand 26.10.2023, 14:39 Uhr

Im „Schulcafé“ hatten die Teilnehmer am „Tag der Berufe“ an der Realschule Grafenau nach ihren Vorträgen die Möglichkeit, sich in lockerer Runde untereinander auszutauschen, wie z.B. Organisatorin Alexandra Beer (hinten rechts) oder Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer (Mitte am Tisch). − Foto: Realschule

Die berufliche Zukunft junger Menschen ist von entscheidender Bedeutung. Dazu bot die Staatliche Realschule Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe mit dem „Tag der Berufe“ wertvolle Unterstützung.

Über 25 Unternehmen und Bildungseinrichtungen, darunter Referentinnen und Referenten der wichtigsten regionalen Ausbildungsbetriebe, der weiterführenden Schulen für Krankenpflege, EDV, Physiotherapie und Fremdsprachen, sowie die FOS, BOS und HOT zeigten den Schülern die Berufsvielfalt auf.

Von 8 bis 13 Uhr hatten die Neuntklässler Gelegenheit, sich über die Betriebe, Schulen oder Behörden zu informieren.Ca. 40 verschiedene Ausbildungsberufe wurden den Jugendlichen vorgestellt.

Dabei wurden reichlich Informationsmaterial verteilt und erste Kontakte für eventuelle Betriebspraktika geknüpft. Fachoberschulen oder Berufsfachschulen boten sich als Alternative für all diejenigen an, die nach der Realschule keine duale Ausbildung anstreben.

− eb