Karlsbach
Bilanz der FFW-Aktiven: 71 Stunden im Einsatz

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:41 Uhr

Kommandant Markus Frauenauer (links) ehrte Fahnenmutter Renate Gibis und Vorstand Hans Lenz für ihre zwanzigjährige Amtszeit. −Foto: Fl. Duschl

Bei den zehn Einsätzen der Karlsbacher Feuerwehr mit insgesamt 71 Stunden wurde sieben Mal technische Hilfe (vier Beseitigungen von Bäumen, drei Verkehrsunfälle) geleistet. Hinzu kamen ein Brand und zwei Verkehrssicherungen. Das berichtete 1. Kommandant Markus Frauenauer bei der Jahreshauptversammlung.

Die 16 Übungen des vergangenen Jahres gliederten sich nach Darstellung Frauenauers in sieben Schul-, zwei Funk-, vier Gemeinschafts-, eine Haupt-, eine Nacht- und eine Alarmübung im Rahmen der Brandschutzwoche. Die Teilnahmefrequenz bezeichnete der Kommandant als „ok, mit Luft nach oben“.

Nach der Übernahme von zwei Jugendlichen in den aktiven Dienst verfügt die Wehr zurzeit über 38 aktive Männer und drei aktive Frauen.

Von einzelnen Wehrleuten wurden eine Modular-Truppausbildung, ein Motorsägekurs, ein Atemschutztraining, eine Maschinistenübung und eine Schulung für das ILS-Portal besucht.

An Weihnachten wurde traditionell das Friedenslicht aus Neureichenau geholt und in die Karlsbacher Pfarrkirche sowie in die vier umliegenden Dorfkapellen gebracht.

•Beförderungen:
Zum Feuerwehrmann: Daniel Bauer, Maximilian Jungbauer.

•Aktiver Dienst:
20 Jahre: Markus Frauenauer,Roland Schober.
30 Jahre: Berthold Fuchs.
40 Jahre: Josef Bauer.

− fd