Grafenau
Bettler mit Luxusuhr unterwegs - Offenbar organisierte Gruppe

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:35 Uhr

−Symbolbild: David Inderlied/dpa

In den vergangenen Tagen gingen bei der Polizei Grafenau mehrere Meldungen über Bettler ein, die sich überwiegend im Ortsteil Haus i. Wald und Grafenau bewegen sollen. Diese würden Notlagen vortäuschen, um an Geldspenden zu gelangen.



Das werde als betrügerische Handlung eingestuft. Bei Fahndungsmaßnahmen konnte am Dienstag ein 54-jähriger Osteuropäer in Eberhardsreuth festgestellt werden, der auch als einer der Bettler identifiziert werden konnte. Bei dem Mann konnten Bargeld, mehrere sogenannte Bettelkarten sowie zwei Uhren aufgefunden werden. Bei einer der Uhren handelt es sich laut Einschätzung eines ortsansässigen Uhrenhändlers um ein „nicht minderwertiges Modell“ des Schweizer Herstellers „Alfex“.

Bei der zweiten Uhr handelt es sich um ein Produkt des Modelabels „Bijou Brigitte“. Da der Mann die Herkunft der Uhren nicht glaubhaft belegen konnte, wurden diese sichergestellt. Eventuell stammen die Uhren auch aus einem Diebstahl.

Laut Polizei offenbar organisierte Bettlergruppe



Im Zuge weiterer Fahndungsmaßnahmen wurde am Dienstagabend ein Kleinbus mit rumänischen Kennzeichen in Grafenau kontrolliert. In dem Fahrzeug befanden sich weitere sieben Personen, die mit dem festgehaltenen Bettler in Verbindung standen und daher offenbar als organisierte Bettlergruppe unterwegs waren. Bei einer Durchsuchung des Kleinbusses konnten allerdings keine wertvollen Gegenstände mehr aufgefunden werden.

Personen, die von dem männlichen 54-jährigen Bettler mit schwarzer Kleidung und schwarzer Mütze angesprochen wurden, werden gebeten ihren vorhandenen Armschmuck (Uhren) auf Vollständigkeit zu prüfen und sich gegebenenfalls mit der Polizei in Grafenau unter 08552/96060 in Verbindung zu setzen.

− ga