Grafenau
Bergrettungswache: Dachsanierung rückt näher

21.11.2023 | Stand 21.11.2023, 14:28 Uhr
Silvia Deigentesch

Spendenübergabe beim Laterndl-Sonntag: Bergwacht-Bereitschaftsleiter Thomas Mixa (v.l.), VR GenoBank-Bereichsleiter Daniel Reitberger und Bergwacht-Schatzmeisterin Dr. Silvia Deigentesch. − Foto: Bergwacht

Am verkaufsoffenen Laterndl-Sonntag (19. November) war die Bergwacht Grafenau mit sämtlichen Gerätschaften und Fahrzeugen am Stadtplatz vertreten, um der interessierten Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten, sich alles in Ruhe und ohne Notfall anzusehen und auch erklären zu lassen.

Durch Schilder an den Anhängern und am Nachläufer wies man darauf hin, was u.a. mit Hilfe von Spenden in den vergangenen Jahren alles zum Wohl von in Bergnot geratenen oder auf der Loipe verletzen Personen angeschafft werden konnte.

Ein selbst gebastelter Minidachstuhl sollte die Besucher auf das aktuelle Problem mit dem undichten Dach der Bergrettungswache am Leuchtenberger Weg hinweisen und zum Spenden animieren. Mindestens 15000 Euro fallen an, um es erneuern zu können.

Eine besondere Überraschung bereitete Daniel Reitberger. Der Bereichsleiter der VR GenoBank DonauWald eG in Grafenau hatte in der PNP vom „Dachschaden“ der Bergretter gelesen und überreichte einen Scheck über 1500 Euro an Bereitschaftsleiter Thomas Mixa und Dr. Silvia Deigentesch, verantwortlich für die Finanzen.

Damit ist die Dachsanierung wieder ein Stück näher gerückt.

− kfn