Unfall bei Neureichenau
Beim Abbiegen übersehen – Rennradfahrer (50) aus Waldkirchen schwer verletzt

04.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:42 Uhr

−Symbolbild: Christoph Soeder/dpa

Ein 50-Jähriger aus Waldkirchen wurde bei einem Unfall am Mittwoch bei Neureichenau (Landkreis Freyung-Grafenau) schwer verletzt. Ein Autofahrer (71) hatte den Rennradfahrer übersehen.



Am Mittwoch gegen 15.15 Uhr, fuhr ein 50-jähriger Rennradfahrer aus Waldkirchen auf der Staatsatraße 2130 in Richtung Altreichenau von Haidmühle her kommend. An der Abfahrt nach Duschlberg wollte ein 71-Jähriger aus dem Gemeindebereich Neureichenau mit seinem Ford nach links abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Radfahrer, teilt die Polizei mit.

Es kam zum Frontalzusammenstoß, bei dem der Fahrradfahrer schwer verletzt wurde. Nach notärztlicher Versorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Autofahrer erlitt einen Schock, blieb aber ansonsten unverletzt.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft Passau die Hinzuziehung eines Gutachters angeordnet.

− nb