Endlich geht es für die Footballer des TSV Spiegelau wieder los. Nicht nur die Herrenmannschaft bereitet sich trainingsfleißig auf die Saison vor. Heuer haben die „Bats“ drei Nachwuchsmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet.
Das Landesliga-Team will heuer um den Aufstieg mitspielen, wie Headcoach Andreas Scholler ankündigt. Die Spielzeit begann allerdings mit einer schlechten Nachricht: Die Traunreut Munisiers haben ihre Mannschaft aus personellen Gründen zurückgezogen, daher treffen die „Bats“ in der Landesliga 4 nur auf zwei Teams: Kirchdorf Wildcats II und Landshut Black Knights. Daher bemühen sich die Spiegelauer um weitere Wettkämpfe und haben von den Augsburg Storms bereits eine Zusage bekommen. Die „Bats“ müssen die Gruppe 4 gewinnen, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Der Meister der Landesliga (insgesamt 15 Teams) steigt in die Bayernliga auf.
Trainer Scholler hat nach Vereinsangaben wieder neue Spieler ins Team integriert und an American Football herangeführt, so dass die Herren gut vorbereitet sein sollten für das erste Pflichtspiel am 26. Mai in Kirchdorf. Wer Interesse an der Sportart hat, kann freitags zum Probetraining am Schulsportplatz in Spiegelau (19 bis 21 Uhr) kommen.
Die Erwachsenen stecken also noch mitten in der Vorbereitung, für die U16 Flagfootball-Feld-Mannschaft hat die Saison bereits begonnen. Sie duellieren sich mit den Straubing Spiders und Landshut Black Knights. Am 1. Spieltag mussten die Spiegelauer zwei Niederlagen einstecken, aber die wurden schnell abgehakt, denn bereits am kommenden Samstag geht es mit einem Heimspieltag ab 10 Uhr im Trosselstadion weiter. „Es ist immer wieder unbeschreiblich schön, mit was für einem Engagement die Mädchen und Jungs trainieren und welche Freude sie entwickeln“, berichtet Quirin Sellmayer, Coach der Young Bats.
Neu in diesem Jahr sind die U13-Flagfootballer. Sie trainieren jeden Dienstag (17 bis 19 Uhr) und fiebern dem ersten Spieltag entgegen. Coach Mike Khedira hat alle Hände voll zu tun, um Spielzüge und Taktiken einzuüben. Auch für die U13 werden die Bats jeden Spieler, der sich interessiert, willkommen heißen. Um die Lücke zum Senior-Tackle-Football zu schließen, beginnt ab Mitte Mai jeden Freitag (ab 17 Uhr) das U19 Junior-Tackle-Training. Trainer Matthias Schwemmer, Offense-Koordinator Quirin Sellmayer und Defense-Koordinator Vincent Witter lernen den Junior-Tackle-Spielern die richtigen Techniken, um für die Spiele mit Ausrüstung fit zu werden. Auch für dieses Projekt suchen die Bats Interessierte im Alter von 16 bis 18 Jahren. „Wir machen alles, damit sich alle Kinder, Jugendliche und Seniors bewegen, eine besondere Sportart kennenlernen und Spaß an der Herausforderung haben“, so ein Kenner des Vereins. Und so freuen sich die Spiegelau Bats auf viele Besucher und Fans bei den Spieltagen, damit Spiegelau auch in der Saison 2024 zum American Football-Mekka wird.
− G.P./red
Artikel kommentieren